Neues Praktikum in der Medizintechnik

Studierende der Medizintechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben seit diesem Semester die Möglichkeit, praxisnah „Elektrophysiologie“ zu erleben. In einem neuen Praktikum können die angehenden Medizintechniker und -technikerinnen ihr erlerntes Wissen aus den Disziplinen Elektrotechnik, Physik, Mathematik, Anatomie und Physiologie, Biochemie und Signalverarbeitung in konkreten Experimenten praktisch und auch direkt am Menschen anwenden

Das Praktikum dient dazu, die theoretischen Zusammenhänge aus dem Bereich der Anatomie und vor allem der Physiologie, also der Lehre von dem Zusammenwirken aller Lebensvorgänge im gesamten Organismus, durch Experimente greifbar zu machen. Der Fokus liegt hierbei auf den Themengebieten Herz-Kreislauf-System, Atmung, Muskulatur, Elektroenzephalografie (EEG) und Sinnesphysiologie. 

 

Neuartiges Lernlabor für realitätsnahe Experimente eingerichtet

Dazu wurde ein neuartiges Labor aufgebaut und in Zusammenarbeit mit Experten aus der Medizin, wie Prof. Dr. Leßmann, Direktor des Instituts für Physiologie, ein speziell für Ingenieure zugeschnittenes Lehrkonzept entwickelt. Ziel ist es, bei den Studierenden das Verständnis für die Messbarkeit von Körperfunktionen mit technischen Apparaturen zu schaffen. In den Experimenten werden Messung, Aufzeichnung und Auswertung typischer physiologischer Signale durchgeführt. Außerdem werden die wirkenden Kräfte bei Körperbewegungen sowie die Dynamik von Körperflüssigkeiten und Gasen beobachtet. Die Studierenden untersuchen in selbstständigen Gruppen zum Beispiel die Lungenfunktion ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen.

Weitere Informationen findet Sue unter www.imt.ovgu.de.

 

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster