Mit der Startup School zum Gründungserfolg

Mark Zuckerberg (Facebook), Elon Musk (Tesla), Jeff Bezos (Amazon) und Tony Hsieh (Zappos, hier in Deutschland die Kopie Zalando) stehen für die Verwirklichung eigener Ideen, die unser ganzes Leben auch hier in Deutschland verändert haben. Ideen und Menschen, die aus dem Land des Unternehmergeists stammen. Aber ein Blick auf die Aktivitäten an der Universität Magdeburg verrät, dass auch hier tolle Ideen, tolle Menschen und noch mehr Potential für Gründungsideen schlummern. Genau hier setzt das neue Ausbildungsprogramm an.

"Make something that people want"

So fasst es Gründer Paul Graham zusammen. Mit der Startup School erhalten alle Gründungsinteressierten an der Universität Magdeburg ein modernes Ausbildungsprogramm, das ihnen dabei hilft:

  • ihre Gründungseignung zu prüfen
  • Geschäftsideen zu identifizieren und zu bewerten
  • Mitgründer zu finden
  • das Geschäftsmodell direkt am Marktgeschehen zu validieren
  • ihre Attraktivität der Geschäftsidee für Investoren zu steigern
  • die Wahrscheinlichkeit steigern, mit der Geschäftsidee erfolgreich zu sein
  • einen Zugang zur Gründerszene zu bekommen
  • Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Landes- und Bundesförderprogrammen zu erhalten

Gründen wie im Silicon Valley

Das Gründungsprogramm ist an Lean Startup angelehnt - die Art und Weise, wie man in Silicon Valley, an der Stanford University oder in Harvard heutzutage Gründungsinteressierte fit macht. Teilnehmende der Startup School werden damit sehr gut vorbereitet auf ihre Gründung. Mit vielfältigen Veranstaltungsformaten können Gründungsinteressierte ihre Geschäftsidee und Fähigkeiten auf drei Ebenen weiterentwickeln:

1. Die persönliche Entwicklung
Gründer sind mit vielen persönlichen Herausforderungen konfrontiert. Das Präsentieren vor Investoren, die Pflege von Kunden oder der allgemeine Außenauftritt gehören zur Tagesordnung.

2. Die geschäftliche Entwicklung
Die Geschäftsentwicklung ist nicht einfach, heutzutage aber mit weniger Risiko möglich. Die wichtigsten Werkzeuge und Informationen stellt die Startup School zur Verfügung.

3. Produktentwicklung
Gründer legen meist großen Wert auf ihr Produkt. Sie sind oft sogar so verliebt darin, dass sie ihr Produkt am Kunden vorbei entwickeln. Die Startup School hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Drei Level zum Geschäftserfolg

Nun stehen Gründungsinteressierte nicht alle auf einem Level. Daher werden auf allen drei Ebenen drei Entwicklungslevel der Gründungsinteressierten und deren Geschäftsidee unterschieden:

1. Orientierung
Die Startup School hilft a) herauszufinden, ob Gründen der eigenen Persönlichkeitsstruktur entspricht, b) passende Mitgründer zu finden und c) eine Geschäftsidee zu entwickeln.

2. Grundlagen
Die Basis für die eigene Unternehmung bildet das Geschäftsmodell und ein solides Marktpotential.

3. Marktvalidierung
Eine Geschäftsidee und die Prinzipien, wie man daraus Gewinn erwirtschaftet, ist die eine Seite. Aber das sind zunächst alles nur Vermutungen. In Level 3 geht es darum, wie Gründungsinteressierte den Nachweis für den Erfolg ihrer Geschäftsidee erbringen.

Einfach anmelden

Darüber hinaus bietet die Startup School auch besondere Veranstaltungen, die von Partnern oder weiteren Experten durchgeführt werden, z. B. zu den Themen Beteiligungen und Investments. Gründungsinteressierte können sich bei Nance Kaemmerer oder Jana Görs anmelden, wenn sie an Veranstaltungen der Startup School teilnehmen möchten.

von Jana Görs

Logo EU-FörderungDie Startup School wird im Rahmen des Projekts TUGZ Founders durchgeführt. TUGZ Founders wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union.

 

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster