Der Weg zur Gründung in 48 Stunden

Ein intensives und erkenntnisreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmenden des ersten Founders Weekend vom 12. bis 14. August 2016, initiiert vom Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) der Uni Magdeburg. Knapp 20 Studierende und Absolventen aller Fakultäten mit einer konkreten Gründungsidee oder einfach nur mit Interesse am Thema Gründung nahmen am Intensiv-Workshop in der Denkfabrik teil.

Von intensiven Arbeitsphasen und erreichten Meilensteinen

Innerhalb von 48 Stunden durchliefen die Gründungsinteressierten in Teams die Grundschritte zur eigenen Gründung. Meilensteine verdeutlichten den Fortschritt bis zum simulierten Investoren-Pitch. Doch der Weg bis zur marktfähigen Geschäftsidee, die zudem am Ende auch noch überzeugend präsentiert werden musste, war lang und nur unter Zeitdruck zu bewältigen. Denn wie im realen Prozess einer Gründung auch, mussten die Teams zahlreiche Aufgaben innerhalb kürzester Zeit lösen. Es galt die Geschäftsidee ausgerichtet an den Problemen und Bedürfnissen des zukünftigen Kunden zu optimieren, diese zielgerichtet z. B. mit Hilfe einer Landingpage zu kommunizieren und schließlich ein Kundengespräch zu simulieren.

Das Wochenende lud darüber hinaus natürlich auch zum Networking ein. Teilnehmende konnten sich am Abend in entspannter Atmosphäre kennenlernen und austauschen. Das ein oder andere Gründungsteam hat so auch gleich weitere personelle Unterstützung für sein Gründungsvorhaben gewonnen.

Founders Weekend 3 Founders Weekend 2

 

Teilnehmer berichten von ihrem Founders Weekend

Daniel Diehl fasst das Wochenende begeistert zusammen: „Ich habe mit der Absicht am Founders Weekend teilgenommen, mein Gründerwissen zu verbessern sowie meine Grenzen zu testen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Durch das praxisorientierte Arbeiten habe ich in 48 Stunden eine Menge darüber gelernt, worauf es beim Gründen ankommt. Die enge Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern hat mich viele neue und interessante Menschen kennenlernen lassen. Auch die Moderation hat für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und den Arbeitsaufwand auf einem fordernden aber erfüllbaren Level gehalten. Daher würde ich das Founders Weekend sofort jedem gründungswilligen Studierenden empfehlen.“

„Das Founders Weekend hat vielversprechend begonnen und hat mich innerhalb der 48 arbeitsintensiven Stunden derart gefesselt, dass ich jedem Gründungsinteressierten dazu rate, an einer der vielen verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Der Blick auf die eigene Geschäftsidee wird geschärft und das Feedback der Teilnehmer, sowie der Moderatoren ist durchweg konstruktiv gewesen. Das hat meine Gründungsvorhaben einen großen Schritt weitergebracht“, unterstreicht Henry Schlag. „Ich freue mich schon auf die kommenden Veranstaltungen!“

Founders Weekend 8 Founders Weekend 7

 

Nach dem Founders Weekend ist vor der Arbeit

Am Ende des Workshops waren die Teams mit einer Roadmap für die nächsten Monate ausgestattet, welche die anstehenden Schritte konkret aufzeigt. Das TUGZ berät auch nach dem Workshop alle Teilnehmenden auf dem realen Weg zu ihrer Gründung. Zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Intensiv-Coachings des TUGZ u. a. im Rahmen der Startup School stehen den Gründerteams auch weiterhin jederzeit zur Verfügung. Damit ist der Grundstein für die Umsetzung guter Geschäftsideen bis zur Ausgründung aus der Otto-von-Guericke-Universität gelegt.


Das Founders Weekend ist eine Veranstaltung vom Transfer- und Gründerzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Projekt “Transfer- und Gründerzentrum Prototyping (TUGZPrototyping)”

Ein besonderer Dank gilt unserem Veranstaltungspartner Zephram, der die Teilnehmer engagiert und motiviert durch den Workshop führte!

 

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster