Dein Ticket in die Zukunft

Sicherlich bekommst du diese Frage oft gestellt, von den Eltern, von Freunden, von Kommilitonen: Was machst du eigentlich nach der Uni? Viele Studierende wissen das am Anfang des Studiums noch nicht sicher. Das ist auch nicht schlimm. Wichtig ist es, einen Plan dafür zu entwickeln, wie ich herausfinde, welcher Job zu mir passt und wenn ich weiß wo ich hinwill, herauszufinden, wie man dort ankommt. Stell dir vor, du planst eine Reise. Zunächst musst du für dich entscheiden, wohin du fahren willst. Sicherlich sammelst du einige Ziele, schaust was zu dir und deinen Vorstellungen passt. Damit dein Ticket in die Zukunft gefüllt wird, haben wir für dich einige Veranstaltungen vorbereitet. Wir freuen uns auf dich.

Veranstaltungen

Schlüsselkompetenzen werden in jeder Stellenausschreibung gefordert. Man soll teamfähig sein, gut kommunizieren und strukturiert arbeiten können. Wer seine Schlüsselkompetenzen in EINEM Vortrag auffrischen möchte und erfahren möchte, wie man diese im Bewerbungsprozess zeigt, ist in dieser Veranstaltung richtig.

 

Seminarsprache: Deutsch

Dozentin: Nance Kaemmerer, Career Service der OVGU

Datum: 5. Dezember 2018

Zeit: 14 bis 15 Uhr                     

Ort: Gebäude 18, Raum 103

 

Anmelden

Über 2000 Stipendiengeber suchen BewerberInnen. Wir informieren Dich über ideelle und finanzielle Fördermöglichkeiten für Studium, Praktikum, Promotion, Auslandssemester etc. und geben Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

 

1. Termin

Datum:  03. Dezember 2018

Zeit:  18:00 Uhr

Ort: Kiste (Haus 31a)

 

2. Termin

Datum:  06. Dezember 2018

Zeit:  19:00 Uhr

Ort: Campus Service Center

Workshop: Wertebasiertes Bewerben am Beispiel von NGOs

 

Du willst Deine persönlichen Werte auch im Job verwirklichen und mit deinem Kollegium auf Augenhöhe arbeiten? Dann sind Nichtregierungsorganisationen für Dich interessante Arbeitgeber, die auf der Suche nach Menschen sind, die ihre Werte und Zielvorstellungen teilen. In unserem Workshop lernst Du, wie man auf diesem Gebiet überzeugt und dabei authentisch bleibt. Dazu erarbeiten wir in einem Hands-On Workshop am Beispiel von Teach First Deutschland, wie man diese Werte identifiziert, einordnet und aufbereitet. So glänzt Ihr nicht nur mit den gewohnten Hardfacts wie Noten, Arbeitserfahrung, Sprachen oder EDV-Kenntnissen, sondern mit echter Überzeugung und Motivation. Wir geben Dir in praktischen Übungen Tipps und Tricks mit auf den Weg, damit Du am Ende einen Job findest, der Dir sowohl Entwicklung ermöglicht und als auch für Dich persönlich sinnvoll ist.

 

Datum: 15. Januar 2019

Zeit:  14 - 16:00 Uhr

Ort: tba

Letzte Änderung: 29.11.2018 - Ansprechpartner: Webmaster