Hinweise & News

Mitteilungen für die Lehrenden

Achtung! Wintersemester 2019/20

Einweisung in die Seminarraum- und Hörsaaltechnik Auf Anfrage wird eine individuelle und zeitnahe Einweisung in die Medientechnik realisiert.

Fensteröffnung in Hörsälen Alle Hörsäle sind mit einer zentralen Lüftungs- und Klimaanlage ausgestattet. Daher sind alle Fenster stets geschlossen zu halten.

Bereitstellung von Wanduhren während der Prüfungszeit Während der Prüfungszeiten können den Aufsichtspersonen Wanduhren bereitgestellt werden. Ausleihe erfolgt in G05-115.

Schnittstellen

Für den Anschluss Ihrer Arbeitsmittel (Notebook, etc.) an die entsprechenden Beameranlagen stehen Ihnen die Schnittstellen VGA, HDMI und Audio-Miniklinke/Chinch zur Verfügung.

Für die HDMI-Standardschnittstelle ist das passende Anschlußkabel inkl. Adapter für das Arbeitsmittel vom Dozenten selbst bereitzustellen. Ein Auslegen von HDMI-Kabeln (in allen öffentlichen Hörsälen und Seminarräumen) kann aufgrund von Verlust/Diebstahl und geringer Haltbarkeit nicht erfolgen.

Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle mit Beamern und Audiotechnik ist im LSF der Uni hinterlegt.

 

Transponderbereitstellung für digitale Schließsysteme:

Die Freischaltung und/oder Ausgabe erfolgt über die Abteilung K52, Herr Detlef Heinrichs. Informations- und Sicherungsdienst, G09/110, Tel. 67-18330) und bedarf der Schriftform des Vorgesetzten oder des Schlüsselverantwortichen der Institution.

E-Mail mit entsprechender Gebäude- und Raumnummer an: detlef.heinrichs@ovgu.de, Kopie(cc) an: medientechnik@ovgu.de

  • G26-Hörsaal-1, Medienschrank - Mikrofone und Zubehör
  • G22-Hörsaal-2, Medienschrank - Mikrofone und Zubehör
  • G50-Hörsaal-3, Medienschrank - Mikrofone und Zubehör
  • G05-Hörsaal-4, Medienschrank - Mikrofone und Zubehör
  • G16-Hörsaal-5, Medienschrank(wand) - Mikrofone und Zubehör
  • G44-Hörsaal-6, Vorbereitungsraum, links neben dem Touchpanel - Mikrofone und Zubehör
  • G03-Seminarraum-315, Medienschrank(wand) - Mikrofone und Zubehör
  • G40-Seminarraum-231, Medienschrank - Mikrofone und Zubehör
  • G40-Seminarraum-238, Medienschrank - Mikrofone und Zubehör
  • G14-Seminarraum-125, Seminarraumtür
  • G50-Seminarraum-018, Seminarraumtür, Medienschrank(wand) - Beamernutzung

 

Bereitstellung von Schreib-/Verbrauchsmaterialien

Zubehör, wie Whiteboardstifte, OHP-Folienrollen oder Flipchartpapier, sind Schreib-/Verbrauchsmaterialien und vom Vorlesenden vorzuhalten. Eine Ausgabe an Fakultäten und Institute kann aus Kostengünden nicht erfolgen.

In Ausnahmefällen stehen diese Materialien nur zur Absicherung der Lehre in den öffentlichen Hörsälen und Seminarräumen bei uns zur Verfügung.

 

Probleme mit Whiteboards

An unserer Universität sind einige Seminarräume mit Weisswandtafelanlagen ausgestattet. Durch deren Beschreibung mit ungeeigneten Stiften ist eine Säuberung mittels Tafelwischer nicht mehr möglich. Seitens des Dezernats Technik und Bauplanung müssen zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt werden, um mit speziellen, oftmals gesundheitsschädigenden Lösungsmitteln, eine Wiederbeschreibbarkeit der Tafeln zu gewährleisten. Störungen des Lehrbetriebes sind dadurch unvermeidbar. Wir weisen deshalb alle Lehrenden mit Nachdruck darauf hin, nur die handelsüblichen Whiteboard Marker und die entsprechenden Tafelwischer einzusetzen.

Letzte Änderung: 25.09.2019 - Ansprechpartner: Webmaster