SpokenWord Abend zu (sexualisierter) Diskriminierung (Hochschulstandort Magdeburg) am 20.06.2018

Am 20.06.2018 fand auf dem Campus der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ein literarischer Abend statt, an dem es um sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt ging. Ganz getreu dem Motto des Abends „Spoken Words (against sexism)“ waren die beiden Künstlerinnen SchwarzRund und Svenja Gräfen zu Gast, denen es gelang, die Thematiken Sexismus und Diskriminierung mal ernst, mal ironisch, mal gesellschaftskritisch, aber immer poetisch umzusetzen und offen anzusprechen. Die Autorin SchwarzRund gab einen Einblick in ihren afropolitanen Roman „Biskaya“, in dem die Hauptperson mehrfach von verschiedensten Diskriminierungsformen betroffen ist und berichtete darüber hinaus von eigenen Empfindungen und Erlebnissen mit Mehrfachdiskriminierungen. Sie verwies u. a. darauf, dass einzelne Diskriminierungen oder Gewalttaten eine Vielzahl von Personen treffen können, indem diese unverarbeiteten traumatischen Erlebnisse die einst Betroffenen potenziell selbst zu Täter*innen werden lassen.

 

Svenja Gräfen ist Aktivistin, Schriftstellerin und reist mit ihren Beiträgen bundesweit zu Poetry Slam-Veranstaltungen. Sie zeigte den ca. 50 Anwesenden wie schwierig, aber auch wie wichtig es ist, Alltagssexismus offen anzusprechen und zu thematisieren. In einem ihrer Texte konfrontierte sie eine offen sexistisch argumentierende Person zwar nur in ihrer Vorstellung mit dessen diskriminierender Haltung, aber gab dennoch einen Einblick in eine – wenn auch gegenwärtig noch imaginäre – Gesellschaft, die sich gemeinschaftlich aktiv gegen Diskriminierung positioniert. Einen kleinen Beitrag dazu kann jetzt schon jede*r leisten, indem hier und da im Alltag Stellung gegen Sexismus und Diskriminierung bezogen wird. Und wer weiß, vielleicht erreichen wir wirklich irgendwann die Gesellschaft aus Svenja Gräfens Vorstellung, in der am Schluss jede*r in den Chor einstimmt: „Girls just wanna have fun(damental rights)“.

 

„Spoken Words (against sexism)“ war eine Veranstaltung der Präventionsstelle Sexualisierte Diskriminierung (an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal) und fand unter dem Label „Magdeburger Gendercampus“ statt.

 

Einen Einblick in die Arbeit von SchwarzRund erhalten Sie hier. Hier können Sie sich einen Slam von Svenja Gräfen anschauen.

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster