http://www.ovgu.de/search

Berichterstattung

Ein bedeutendes Element für den Veränderungsprozess ist die regelmäßige Berichterstattung. Am Runden Tisch der Nachhaltigkeit im Juni 2016 wurde der erste Nachhaltigkeitsbericht der Universität vorgestellt. Der Bericht ist das Ergebnis der Arbeit im ersten Jahr des Nachhaltigkeitsbüros. Während der Prozess der Berichterstattung durch das Nachhaltigkeitsbüro angestoßen wurde, erfolgte die Zuarbeit der Daten durch verschiedene Stellen. Das Büro des Kanzlers koordinierte die Aufbereitung verschiedener Kennzahlen und Informationen aus dem Betrieb, der Studierendenrat lieferte Informationen und Einschätzungen aus der Studierendenschaft und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Universität waren aufgefordert, ihre Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug mittels einer Umfrage einzuschätzen.

Grundlage für den ersten Nachhaltigkeitsbericht war das University Sustainability Assessment Framework for the Netherlands (UniSAF-NL), das gleichzeitig mit der Erstellung des ersten Berichtes durch eine Masterarbeit auf die Situation in Deutschland übertragen wurde. Das UniSAF-NL wurde durch das Green Office Maastricht entwickelt; es dient einer umfassenden und vergleichbaren Berichterstattung und soll zugleich die Grundlage für einen europäischen Standard bilden.

Der erste Bericht sollte nicht hinsichtlich seiner Vollständigkeit endgültig bewertet werden – er ist als ein erster Schritt zu betrachten, auf den weitere und umfänglichere Berichte folgen werden. Zum einen waren Studierende für die Erstellung verantwortlich, deren zeitliche Ressourcen eingeschränkt waren. Zum anderen werden viele Daten und Kennzahlen nicht oder nicht in digitaler Form erhoben, was eine Sammlung und Aufnahme in den Bericht erschwerte. Der Bericht und das begleitend entwickelte Indikatorensystem sollen als Grundlage für das geplante Managementsystem ständig weiterentwickelt werden. Damit leistet die OVGU auch einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation auf nationaler Ebene und kann andere Hochschulen bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten unterstützen.

Letzte Änderung: 22.03.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: