Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

FAQ-Studierende

Wie beantrage ich eine Beurlaubung?
Was ist ein Zweitstudium?
Wo kann ich mich zu den Bewerbungsmodalitäten beraten lassen?
Welche Funktionen hat der Studierendenausweis?
Wo werden BAföG-Anträge angenommen?
Wo finde ich Studiendokumente (Studien- und Prüfungsordnungen, Modulhandbücher o. ä.)?
Kann ich mich ohne Bachelorzeugnis für ein Masterstudium bewerben?
Muss ich Änderungen der Krankenversicherung im Studentensekretariat anzeigen?
Wo ist mein Prüfungsamt? Öffnungszeiten?
Wo kann ich mir Leistungsbescheinigungen ausdrucken?
Unbedenklichkeitsbescheinigung – was ist das? Wo erhalte ich diese?
Was ist eine Rückmeldung?
Zeitraum für die Rückmeldung?
Muss ich mich zurückmelden, wenn ich mich zum kommenden Semester für einen Master bewerben möchte?
Ich habe bei der Rückmeldung im HISQIS die Fehlermeldung „Hauptprüfung bestanden“ erhalten– wie muss ich nun vorgehen?
Wie erstelle ich mir selbst eine neue TAN-Liste im HISQIS-Portal?
Wie erfolgt die Rückmeldung, wenn ich langzeitstudiengebührenpflichtig bin und ein Urlaubssemester beantragen will?
Muss ich neben der Langzeitgebühr auch den Semesterbeitrag zahlen?
Was muss ich beim Studiengangwechsel beachten?
TAN-Listen Generierung

 


Wie beantrage ich eine Beurlaubung?

Für eine Beurlaubung ist eine schriftliche Antragstellung erforderlich. Das entsprechende Formular finden Sie unter: www.ovgu.de/unimagdeburg_media/-p-4784. Der vollständig ausgefüllte Urlaubsantrag mit allen geforderten Unterschriften wird im Campus-Service-Center (Gebäude 1) entgegengenommen.

 



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Was ist ein Zweitstudium?

Ein Zweitstudium liegt vor, wenn Sie nach einem abgeschlossenen grundständigen Studium (Abschluss Bachelor, Magister, Staatsexamen, Diplom) ein weiteres Studium mit einem dieser Abschlüsse oder nach einem erfolgreich beendeten Masterstudium ein zweites Studium absolvieren wollen. Siehe Gebührenordnung.



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Wo kann ich mich zu den Bewerbungsmodalitäten beraten lassen?

Im Campus-Service-Center / Studentensekretariat / Studienberatung



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Welche Funktionen hat der Studierendenausweis?

Hinweise zum Studierendenausweis finden Sie unter folgendem Link: www.ovgu.de/Unicard.



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Wo werden BAföG-Anträge angenommen?

 zuständig ist:        

Studentenwerk Magdeburg
Amt für Ausbildungsförderung
J.-G.-Nathusius-Ring 5
39106 Magdeburg



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Wo finde ich Studiendokumente (Studien- und Prüfungsordnungen, Modulhandbücher o. ä.)?

Siehe unter: www.ovgu.de/studiendokumente



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Kann ich mich ohne Bachelorzeugnis für ein Masterstudium bewerben?

Ja - der Bewerbung muss aber eine vom Prüfungsamt bestätigte Leistungsbescheinigung beigefügt werden. Sie müssen dann Ihr Bachelorzeugnis bis zum 15.06. für das Sommersemester und bis zum 15.12. für das Wintersemester in amtlich beglaubigter Kopie (mit Original-Siegel) nachreichen.



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Muss ich Änderungen der Krankenversicherung im Studentensekretariat anzeigen?

  Ja, alle Änderungen müssen unverzüglich mitgeteilt werden.


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Wo ist mein Prüfungsamt? Öffnungszeiten?

Angaben finden Sie auf der Homepage der Fakultäten oder unter: www.servicecenter.ovgu.de/-p-26


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Wo kann ich mir Leistungsbescheinigungen ausdrucken?

Die Leistungsbescheinigungen erhalten Sie im Campus-Service-Center (Gebäude 1) oder im Prüfungsamt der entsprechenden Fakultät.


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Unbedenklichkeitsbescheinigung – was ist das? Wo erhalte ich diese?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt, dass im aktuellen Studium weder Modul- noch Fachprüfungen endgültig nicht bestanden wurden und weiterhin Prüfungsanspruch besteht. Bitte wenden Sie sich an das Prüfungsamt der entsprechenden Fakultät.


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Was ist eine Rückmeldung?

Jeder Studierende muss bei einer Fortsetzung des Studiums eine Rückmeldung für das nächste Semester vornehmen. Die Rückmeldung ist eine verkürzte Immatrikulation. Diese findet immer in den letzten 3 Wochen der Vorlesungszeit des Semesters statt.


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Zeitraum für die Rückmeldung?

Den genauen Rückmeldezeitraum finden Sie unter: www.uni-magdeburg.de/rückmeldung.


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Muss ich mich zurückmelden, wenn ich mich zum kommenden Semester für einen Master bewerben möchte?

 Ja, die Rückmeldung muss in jedem Fall im Rückmeldezeitraum erfolgen, da Sie das Studium fortsetzen wollen. Bei einer verspäteten Rückmeldung fallen 10,30€ Versäumnisgebühr an.


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Ich habe bei der Rückmeldung im HISQIS die Fehlermeldung „Hauptprüfung bestanden“ erhalten– wie muss ich nun vorgehen?

Bei dieser Fehlermeldung muss die Semestergebühr einmalig per Überweisung bezahlt werden. Für alle kommenden Semester soll wieder das Lastschriftverfahren genutzt werden.


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Wie erstelle ich mir selbst eine neue TAN-Liste im HISQIS-Portal?

Sie benötigen dazu mindestens zwei aktive TAN. Eine Anleitung finden Sie unter: http://www.servicecenter.ovgu.de/home/FAQ+_+H%C3%A4ufig+gestellte+Fragen-faq-236.html#faq_236


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Wie erfolgt die Rückmeldung, wenn ich langzeitstudiengebührenpflichtig bin und ein Urlaubssemester beantragen will?

Wenn der Urlaubsantrag genehmigt ist, entfällt die Gebühr.


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Muss ich neben der Langzeitgebühr auch den Semesterbeitrag zahlen?

 Ja.


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Was muss ich beim Studiengangwechsel beachten?

Hinweise zum Studiengangwechsel finden Sie unter folgendem Link: http://www.ovgu.de/unimagdeburg_media/Studium/Antraege/Studiengangswechsel.pdf
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der zweiten Seite.


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TAN-Listen Generierung

So klappt es mit der neuen TAN-Liste

1. Schritt

  • Geben Sie auf der linke Seite des Browserfensters unter der Bemerkung „Neue TAN-Liste erzeugen“ Ihre vorletzte aufgebrauchte TAN-Nummer ein. Legen Sie die Anzahl der NEU zu erzeugenden TAN-Nummern fest.
  • Klicken Sie dann auf Erzeugen.
Tan-Liste generieren Schritt 1

2.Schritt

  • Öffnen Sie nun die generierte PDF Datei mit einem dafür geeigneten Programm (z.B. Adobe Reader). Drucken Sie sich die neue TAN-Liste aus oder speichern Sie die Liste auf Ihrem PC.
Tan-Liste generieren Schritt 2

3.Schritt

  • Geben Sie nun die erste TAN-Nummer von der NEU erstellten TAN-Liste, rechts neben dem Hinweis „Neue TAN:“ ein.
  • Geben Sie nun die letzte TAN-Nummer von Ihrer alten TAN-Liste, rechts neben dem Hinweis „Alte TAN:“ ein.
  • Klicken Sie nun auf „Freischalten“
Tan-Liste generieren Schritt 3

4.Schritt

  • Sie erhalten nun den Hinweis, dass die neue TAN-Liste freigeschaltet wurde.
Tan-Liste generieren Schritt 4
BITTE BEACHTEN SIE, DASS SIE DIE LETZTEN BEIDEN TAN-NUMMERN FÜR EINE ERNEUTE GENERIERUNG/FREISCHALTUNG EINER NEUEN TAN-LISTE BENÖTIGEN.

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Letzte Änderung: 18.02.2014 - Ansprechpartner: Dezernat Studienangelegenheiten
 
 
 
 
Fragen über Fragen!?
Campus Service Center hilft!
Telefon: 0391-67-50000
Fax: 0391-67-11890
E-Mail: servicecenter@ovgu.de
Web: www.servicecenter.ovgu.de