Thea-Helene Gieroska

Thea, die 22-jährige Bildungswissenschaftlerin, engagiert sich neben dem Studium für das Uniradio Guericke FM: „Ich freue mich, mittlerweile als Redaktionsleitung, aktiv das Radioprogramm der Uni Magdeburg mitgestalten zu können. Musik war schon immer meine Leidenschaft.“

Wieso hast du dich für die Uni Magdeburg als Studienort entschieden?

Das war bei mir eher eine spontane Entscheidung. Ich hatte mich an mehreren Universitäten beworben, welche das Kriterium „nicht zu weit weg und auch nicht zu nah an zu Hause“ erfüllt haben. Die Zusage aus Magdeburg kam früh, also habe ich im Internet nach WGs gesucht und schnell viele schöne Angebote gefunden.

Was bieten dir dein Studium und die Stadt?

Vor allem Freiraum. Im Studium habe ich viel Auswahl zwischen Seminaren und Vorlesungen, aber auch in der Stadt gibt es jede Menge Raum, sich selbst zu verwirklichen. Außerdem ist hier fast immer was los - im Sommer zum Beispiel im Nord- oder Stadtpark. Das gefällt mir so an Magdeburg.

Kannst du das erlangte Wissen aus dem Studium auch im Alltag / privat einsetzen?

Im Studium lernt man vor allem Theorie. Um die dann auch richtig einzusetzen, bietet sich ein passender Nebenjob an. In meinem Studium habe den Schwerpunkt Sport und Gesundheit gewählt. Praxiserfahrungen sammle ich also gerade als studentische Hilfskraft im Sportzentrum und demnächst auch für das Uniradio Guericke FM.

Hilft dir dein Studium dabei, deine Ziele für die Zukunft zu fokussieren?

Auf jeden Fall. Zu Beginn meines Studiums hatte ich eigentlich noch gar keine richtige Idee, was ich später einmal werden will. Aber das hat sich mittlerweile gelegt. Ich weiß jetzt, was ich erreichen kann.

Hat sich deine Zukunftsvision während des Studiums mal verändert?

Zu Beginn meines Studiums hatte ich mir vorgestellt, mit Kindern zu arbeiten. Doch mittlerweile kann ich mir auch gut vorstellen, mit anderen Zielgruppen beruflich zu interagieren.

Welchen Rat hast du für Studienanfänger*innen oder für Schüler*innen, die sich gerade über ein Studium an der OVGU informieren?

Tauscht euch mit Studierenden aus und redet mit ihnen. Ein Studiengangsflyer kann zwar schon sehr schön gestaltet sein und das Interesse locken, aber Gespräche mit Menschen, die den Studiengang studieren, können euch ehrliche und hilfreiche Informationen geben.

Was möchtest du nach dem Studium beruflich machen?

Nach meinem Bachelor kommt erst mal noch der Master. Außerdem habe ich Lust zu promovieren. Einen konkreten Berufswunsch habe aber noch nicht genau, jedoch eine grobe Idee. Ich würde gern in einer Rehaklinik arbeiten.

Engagierst du dich neben der Uni noch für andere Projekte?

Neben dem Studium engagiere ich mich bei Guericke FM, dem Uniradio der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Schon ab meiner ersten Woche des Studiums bin ich mittwochs ab 19.00 Uhr zu den Redaktionssitzungen im Campus Service Center gegangen. Ich freue mich, mittlerweile als Redaktionsleitung, aktiv das Radioprogramm der Uni Magdeburg mitgestalten zu können. Musik war schon immer meine Leidenschaft und die journalistische Arbeit gefällt mir auch sehr.

Warum sollte man sich für die Uni Magdeburg entscheiden?

Magdeburg hat zwar nicht die besten Ausgangsvoraussetzungen, aber es gibt hier viele Möglichkeiten etwas zu erreichen, nicht nur für die Stadt, auch für sich persönlich.

 

Vielen Dank für das Gespräch!
 

Letzte Änderung: 05.12.2016 - Ansprechpartner: Webmaster