Prof. Sarstedt

Prof. Dr. Marko Sarstedt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW)
Lehrstuhl BWL, insb. Marketing
Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G22A-344
Projekte

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

Publikationen
Zurzeit sind keine Publikationen verfügbar ...
Kooperationen
Profil
  • Unternehmensreputation
  • Kundenzufriedenheit bei Dienstleistungen
  • Wirkung von Kultursponsoring
  • PLS Pfadmodellierung
  • Datenqualität und Skalenentwicklung
  • Marktforschung und multivariate Analyseverfahren
Service
Beratung, Gutachten und Projekte zu:
  • Unternehmensreputation
  • Kundenzufriedenheit bei Dienstleistungen
  • Wirkung von Kultursponsoring
  • PLS Pfadmodellierung
  • Datenqualität und Skalenentwicklung
  • Marktforschung und multivariate Analyseverfahren
Vita
Geboren 1979 in Gummersbach, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau, Helsinki School of Economics and Business Administration und Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Empirische Forschung und Unternehmensplanung, Betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation sowie Statistik. Diverse studienbegleitende Tätigkeiten, u.a. in den Unternehmen Bertelsmann, Kienbaum Executive Consultants und Shell. Von Oktober 2005 bis September 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM). Promotion zum Dr. oec. publ. mit der Arbeit "Selected Contributions to Market-Based Management" im Februar 2008. Ab Oktober 2008 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung; im März 2010 Ernennung zum Juniorprofessor für Quantitative Methoden in Marketing und Management an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit April 2011 Visiting Professor an der University of Newcastle, Australien. Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre im Mai 2012 sowie Ruf an die Universität Passau auf eine W3-Professur für BWL, insbesondere Marketing & Services (abgelehnt) sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, insbesondere Marketing (angenommen). Im aktuellen BWL-Handelsblatt-Ranking (2012) wird Prof. Dr. Sarstedt unter den Top 5 Marketingforschern in Deutschland unter 40 geführt.
presse
Die Forschungstätigkeit des Lehrstuhls ist darauf ausgerichtet, internationale Spitzenforschung zu betreiben und wissenschaftlich fundierte Lösungskonzepte für die Unternehmenspraxis zu entwickeln. Besonderen Wert legen wir hierbei auf die Einbindung des Lehrstuhls in internationale Forschungsnetzwerke, die vielfältige Kontakte und einen regen Austausch mit Forschern von angesehenen Universitäten ermöglichen.