Mit Ehrennadel des Landes ausgezeichnet

27.01.2017 -  

HD_Ehrennadel Wolfgang Renzsch
Foto: Katrin Pohl/Universität Magdeburg

Dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Renzsch (2. v. li.) von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurde für seine Verdienste im Bereich der Europastudien die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Anlässlich seiner Abschiedsvorlesung und anstehenden Pensionierung zum April 2017 hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Rainer Robra, (2. v. re.) dem renommierten und engagierten Wissenschaftler am 25. Januar 2017 im Beisein von Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan (li.), Rektor der Universität Magdeburg, und Prof. Dr. Michael Dick (re.), Dekan der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg, diese hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner Tätigkeit überreicht.

Im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur des Landes hob Staatsminister Rainer Robra besonders die Rolle von Professor Renzsch als Politikberater hervor und unterstrich seinen Einfluss bei der Stärkung der Europakompetenz in der Landesregierung und nachfolgender Institutionen. In der Begründung hieß es weiter, das Engagement von Prof. Renzsch gehe weit über das normale Maß der Erfüllung beruflicher Pflichten hinaus. Insbesondere sei dabei die Initiierung und Weiterentwicklung des Bachelor- und Masterstudiengangs „European Studies“ an der Universität Magdeburg und seine daraus resultierenden Verdienste bei der Förderung des europäischen Gedankens in Sachsen-Anhalt zu nennen.

Prof. Dr. Wolfgang Renzsch studierte Politikwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Hannover und Göttingen sowie an der London School of Economics and Political Science. 1978 promovierte er in Göttingen und war anschließend als Wissenschaftlicher Referent im Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung tätig. 1991 habilitierte er sich in Göttingen zum Thema Finanzverfassung und Finanzausgleich. Die Auseinandersetzungen um ihre politische Gestaltung in der Bundesrepublik Deutschland zwischen Währungsreform und deutscher Vereinigung. Er war im Finanzministerium des Landes Brandenburg tätig, bevor er 1994 eine Lehrstuhlvertretung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder übernahm. Am 1. September 1994 wurde Prof. Renzsch auf den Lehrstuhl für das politische System und die politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. 2005 wurde ihm von der Kommission der Europäischen Union der Jean-Monnet-Lehrstuhl zuerkannt.

 

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Ines Perl