Begehung der Universität Magdeburg durch den Wissenschaftsrat

09.05.2012 -  

 Am 10. und 11. Mai 2012 ist der Wissenschaftsrat an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu Gast. Rund 15 Gutachter des unabhängigen Beratungsgremiums kommen für die Begehung nach Magdeburg. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung.

Ziel der Begehung und anschließenden Evaluation ist es, die Hochschullandschaft Sachsen-Anhalts vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen bei der Weiterentwicklung seiner Hochschulstruktur bis 2020 und darüber hinaus empfehlend zu unterstützen.

Die Besucher werden zwei Tage lang auf fachspezifischen Rundgängen mit allen Statusgruppen der OVGU sprechen, darunter mit dem Rektorat, Vertretern des Landes, Professoren, Dekanen, Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern, Vertretern des Kuratoriums sowie der Forschungsschwerpunkte. Die Universität Magdeburg wird u.a. begutachtet im Hinblick auf ihre Kooperationspotenziale sowie ihre Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und mit der Wirtschaft.

Hintergrund des Besuchs ist die 2011 formulierte Bitte des Landes Sachsen-Anhalt an den Wissenschaftsrat, Empfehlungen zur Weiterentwicklung seines Hochschulsystems bis 2020 und darüber hinaus zu erarbeiten.

Die offiziellen Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems in Sachsen-Anhalt werden für Juli 2013 erwartet.

 

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk