Guericke-Stipendium

Sehr großes Engagement

Der chinesische Student Dawei Xu erhält für ein Jahr das mit 6000 Euro dotierte Otto-von-Guericke-Stipendium, das von der Landeshauptstadt und der Otto-von-Guericke-Universität vergeben wird. "Mit dem von der Stadt finanzierten Stipendium unterstützen wir Dawei Xu bei seinem Studium an der Otto-von-Guericke-Universität", so Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Gleichzeitig wollen wir uns mit dem Otto-von-Guericke-Stipendium - nicht nur im Jahr der Wissenschaft - als weltoffene und tolerante Landeshauptstadt präsentieren, in der Menschen aus anderen Kulturen willkommen sind."

Dawei Xu studiert Betriebswirtschaftslehre. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft bescheinigt ihm ein sehr großes Engagement im Studium und eine ausgeprägte analytische Begabung. Sein Vordiplom absolvierte er mit der Note 1,7. Damit gehört er zu den besten Vordiplom-Absolventen des Wintersemesters 2005/2006. Zusätzlich absolvierte er mit sehr guten Leistungen bereits zwei Prüfungen des Hauptstudiums.

Parallel zu seinem Studium engagiert sich der Stipendiat im Verein der Chinesichen Studierenden und Wissenschaftler e.V. Hier wirkt er u.a. bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie dem Sachsen-Anhalt-Tag und dem jährlichen Fest der Begegnung der Polizeidirektion Magdeburg mit. Darüber hinaus betreut er chinesische Studienanfänger der Universität.
PM/I.P.

 

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster