Vertrag mit der University of Technical Education Ho Chi Minh City

Kooperation im Bereich Berufsbildung


Eine Kooperationsvereinbarung im Bereich der Berufsbildung unterzeichneten Ende Oktober 2006 der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, und der Rektor der vietnamesischen University of Technical Education Ho Chi Minh City, Prof. Dr. Thai Ba Can.

Dozentenaustausch

Die Universitäten haben mit dem Vertrag eine umfangreiche Zusammenarbeit festgeschrieben. Der bereits eingeführte gemeinsame Masterstudiengang "Technical and Vocational Education and Training (TVET)", in dem in den vergangenen Wochen zehn Studierende der vietnamesischen Partneruniversität ihr Studium in Magdeburg aufgenommen haben, wird langfristig weiter geführt. Dieses Programm soll durch so genannte Graduiertenschulen ausgebaut werden, in deren Rahmen hoch qualifizierte Absolventen beider Universitäten in Magdeburg eine Promotion auf dem Gebiet der Berufsbildung abschließen können. Mit der Vereinbarung werden darüber hinaus umfangreiche Aktivitäten der beiderseitigen wissenschaftlichen Kooperation, beispielsweise des Dozentenaustausches, vereinbart.

"Im Bereich der Berufsbildungswissenschaften sind in den vergangenen Jahren wichtige Kooperationen aufgebaut worden, die Magdeburg als international herausragenden Wissenschaftsstandort kennzeichnen. Ich hoffe sehr, dass diese Entwicklungen zum Wohl der gesamten Universität weiter geführt werden können", hob Professor Pollmann hervor.

Der Rektor der vietnamesischen Universität, Prof. Thai Ba Can, freute sich sehr über die nun festgeschriebene Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufs- und Betriebspädagogoik, einem Partner, der große Erfahrung auf dem Gebiet der Berufsbildung habe. Den unterschriebenen Vertrag sehe der Gast als einen Grundstein für die Zusammenarbeit seiner Universität mit weiteren Magdeburger Instituten. Zudem machte er den Rektor, Prof. Pollmann, darauf aufmerksam, dass der Minister für Erziehung und Bildung von Vietnam ein Absolvent der Universtät Magdeburg ist. Er hatte Technische Kybernetik in Magdeburg studiert.

Magdeburger Studenten und Wissenschaftler werden im Rahmen der vereinbarten Zusammenarbeit auch die Möglichkeit erhalten, in Ho Chi Minh City, der größten Stadt Vietnams, zu arbeiten und zu studieren. Die University of Technical Education ist die renommierteste Universität Vietnams in der Ausbildung von Fach- und Führungskräften für die Berufsbildung.
PM/I.P.

 

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster