Ingenieure der Uni Magdeburg revolutionieren molekulare Mikroskope

26.06.2019 -

Ingenieure der Uni Magdeburg haben mit Kollegen des Forschungszentrums Jülich ein Verfahren entwickelt, die elektrischen Potenziale von Molekülen und molekularen Oberflächen in bisher unerreichter Präzision und Geschwindigkeit zu vermessen. Mit der sogenannten Raster-Quantenpunkt-Mikroskopie ist es ihnen erstmals gelungen, hochaufgelöste Landkarten molekularer elektrischer Potenziale, also der im Umfeld sämtlicher Materie vorkommenden elektrischen Felder, innerhalb von Minuten zu erstellen.

Sicherer Datenschutz im neuen Internet der Dinge

27.06.2019 -

In einem Forschungsverbundprojekt arbeiten Informatikerinnen und Informatiker der Uni Magdeburg daran, das Internet der Dinge weiterzuentwickeln. Ihr Ziel ist es, eine intelligentere Infrastruktur für das Internet der Dinge, auch Internet of Things (IoT), zu entwickeln, die Geräte-, Daten- und Prozessmanagement vereinigt. Darüber hinaus werden neue Werkzeuge geschaffen, mit denen der Entwurf und die Entwicklung von Anwendungen erheblich einfacher, sicherer und effizienter wird.

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster