Eine Uni für alle

06.09.2017 -

Am 25. September 2017 beginnt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das Wintersemester für das Studienangebot „Studieren ab 50“. Die Eröffnungsvorlesung wird der Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, halten. Er wird zum Thema: „Third Mission – Wirken der Uni in die Gesellschaft“ sprechen.

Unter dem Begriff „Third Mission“ werden alle Aktivitäten gebündelt, mit denen die Universität über ihre Kernaufgaben Forschung, Lehre und Weiterbildung (First Mission) hinaus in die Region und die Gesellschaft hineinwirkt. Dazu gehören sowohl die Unterstützung von Gründungsinteressierten oder der Technologietransfer in regionale Unternehmen als auch die Kinder-Uni oder Angebote zur Integration und Förderung von Geflüchteten.

Die Anmeldung als Gasthörer bedarf keiner Zulassungsvorausetzungen.

WAS: Eröffnungsvorlesung des Studienangebots „Studieren ab 50“ im Wintersemester 2017/18, „Third Mission – Wirken der Uni in die Gesellschaft“, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan
WANN: 25. September 2017, 13.00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Hörsaal 5, Gebäude 16

Mit dem generationenübergreifenden Weiterbildungsangebot wendet sich die Universität Magdeburg an interessierte ältere Bürgerinnen und Bürger ab 50 Jahre, die sich für wissenschaftliche Fragen begeistern und ihr Wissen in einzelnen Gebieten vertiefen möchten. Sie können sich nach individueller Interessenslage in Vorlesungen und Seminare einschreiben und mit den neuesten Forschungsergebnissen verschiedener Wissenschaften vertraut machen. Gemeinsam mit jüngeren Kommilitonen besteht die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen Forschungsfragen zu bearbeiten.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet oder telefonisch unter +49 391 67-56522.