Uni Magdeburg startet mit einer Roadshow ihre Studieninfokampagne

13.03.2017 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg startet am Montag, den 13. März 2017, eine ungewöhnliche Info-Kampagne für Studieninteressierte: Zwei Wochen lang werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Fakultätsangehörige und Studierende mit einem Infomobil an 17 Schulen in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zu Gast sein. Vollgepackt mit Infomaterialien und Mitmachexperimenten macht das Team jeden Tag auf Schulhöfen halt, informiert die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen zum vielfältigen Studienangebot und lädt sie zum zentralen Studieninformationstag der Universität, dem campusdateLIVE, am 20. Mai 2017 ein.

Der erste Tourenstopp des schon von weitem durch das großformatige, farbige Abbild Otto von Guerickes erkennbaren Mobils, wird Bitterfeld-Wolfen sein. Dort wird zuerst das Heinrich-Heine-Gymnasium angefahren, anschließend geht es zum Europagymnasium. Über Goslar, Quedlinburg führt die Tour dann bis einschließlich 23. März 2017 über Salzwedel, Perleberg und Ludwigslust weiter nach DessauHelmstedt, Bernburg, Wolfsburg, Tangermünde, Burg, Schönebeck und Magdeburg.

Studieninfomobil Uni Magdeburg (c) Harald Krieg

Vollgepackt mit Infomaterialien und Mitmachexperimenten macht dasStudieninfomobil der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in den nächstenzwei Wochen auf 17 Schulhöfen Station, um Schülerinnen und Schülern dasvielfältige Studienangebot der Universität der Landeshauptstadt vorzustellen. (Foto: Harald Krieg/ Universität Magdeburg)

Der letzte Termin der Roadshow vor dem campusdateLIVE wird, etwas zeitversetzt, am 20. April 2017 am Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg gemeinsam mit dem Magdeburger Oberbürgermeister stattfinden, zu dem Pressevertreter herzlich eingeladen sind.

Insgesamt wird das Infomobil in den zwei Wochen 1.660 Kilometer zurücklegen, was der Entfernung Magdeburg - Rom entspricht.

„Ich freue mich, dass wir unser Informationsangebot aus dem Vorjahr nun erstmals auf zwei Wochen ausweiten können und so jetzt Schülerinnen und Schüler aus vier Bundesländern erreichen“, so der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Den sich wandelnden Herausforderungen eines lebenslangen Lernens gewachsen zu sein, darauf müssen wir künftige Studierende vorbereiten. Den Schülerinnen und Schülern möchten wir mit der Infotour zeigen, dass die Uni Magdeburg ihnen fundiertes fachliches Wissen vermittelt, aber vor allem auch Möglichkeiten eröffnet, um ihre Persönlichkeit zu entfalten, sich ihrer Stärken, Bedürfnisse und Talente bewusst zu werden. Davor aber nehmen wir die Aufgabe ernst, sie bei ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen, Perspektiven aufzuzeigen und Orientierung zu geben.“

Der zentrale Studieninformationstag der Universität Magdeburg, der campusdateLIVE, wird am 20. Mai 2017 stattfinden. Dann gibt es für Studieninteressierte Gelegenheit, Universitätsalltag zu erleben, mit Forschenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen, spannende Zukunftsthemen zu entdecken und das Wunschstudium zu finden.

Das Wissen einer ganzen Universität steht den Studieninteressierten dabei zur Verfügung: Studierende, Mitarbeitende und Forschende nehmen sich Zeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ihnen Einblicke in Studienabläufe und Studieninhalte zu geben, Hörsäle und Labore zu zeigen, sie in Wohnheime und Sporthallen, die Mensa oder Unibibliothek zu führen.

Studieninteressierte können sich ab sofort auf der Webseite www.campusdate.deüber das vielfältige Programm am Studieninformationstag und über weitere Angebote zur Studienorientierung informieren.

13. März 2017  Bitterfeld-Wolfen, Heine-Gymnasium/ Europagymnasium
14. März 2017  Goslar, Berufsbildende Schulen
   Quedlinburg, Guts-Muts-Gymnasium
15. März 2017  Beetzendorf, Gymnasium Beetzendorf
   Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium
16. März 2017  Perleberg, Gottfried-Arnold-Gymnasium
   Ludwigslust, Goethe-Gymnasium
17. März 2017  Dessau, Philanthropinum
20. März 2017  Wanzleben, Börde-Gymnasium
21. März 2017  Helmstedt, Gymnasium am Bötchenberg
   Bernburg, Gymnasium Carolinum
22. März 2017  Tangermünde, Gymnasium
23. März 2017  Burg, Roland Gymnasium
   Magdeburg, Geschwister-Scholl-Gymnasium
24. März 2017  Schönebeck, Dr. Carl-Hermann-Gymnasium
20. April 2017  Magdeburg, Ökumenisches Domgymnasium
 (Pressegespräch)

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Harald Krieg/Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Vollgepackt mit Infomaterialien und Mitmachexperimenten macht das Studieninfomobil der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in den nächstenzwei Wochen auf 17 Schulhöfen Station, um Schülerinnen und Schülern dasvielfältige Studienangebot der Universität der Landeshauptstadt vorzustellen.