20. Methodenworkshop zur qualitativen Bildungs- und Sozialforschung

14.02.2017 -

Rund 400 Forschende aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den europäischen Nachbarländern werden vom 17. bis 18. Februar 2017 zu einer Forschungswerkstatt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erwartet. Der inzwischen 20. bundesweite Workshop zur qualitativen Bildungs- und Sozialforschung wird vom Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Universität organisiert und bietet mit diesem ungewöhnlichen Format Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihr erhobenes Datenmaterial aus Forschungsprojekten zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

WAS: 20. Methodenworkshop Qualitative Bildungs- und Sozialforschung
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 17. bis 18. Februar 2017
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung ZSM
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg

Die Doktoranden, Habilitanden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler arbeiten in einem Forum, in dem sie unter fachlich kompetenter Anleitung voneinander lernen und sich austauschen. Die Arbeit findet in Kleingruppen statt und ist nach dem Vorbild von Forschungswerkstätten organisiert, d. h. konkrete Methodenprobleme und Lösungswege sowie methodische Alternativen werden am realen Beispiel erörtert.

In diesem Jahr feiert der Workshop sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet bereits am 16. Februar 2017 eine Jubiläumsveranstaltung mit Festvorträgen und einer Abendveranstaltung im Hotel Raatswage statt.