Fakultätsleitungen an der OVGU gewählt

13.07.2012 -  

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) fanden turnusgemäß die Wahlen der Dekane statt. Für die nächsten vier Jahrestehen sie an der Spitze der neun Fakultäten der OVGU. Ihre Amtszeit beginnt zum 01. Oktober 2012.

An der Fakultät für Maschinenbau wurde Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinrich Grote in das Amt des Dekans wiedergewählt, das er seit April 2005 inne hat. 1995 wurde er zum Universitätsprofessor auf den Lehrstuhl für Konstruktionstechnik an der OVGU berufen. Von 1998 bis 2000 war er Prorektor für Studium und Lehre an der OVGU.
mehr

Der Fakultätsrat der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik wählte Prof. Dr. rer. nat. habil. Helmut Weiß in das Amt des Dekans gewählt. Der Diplomchemiker ist seit 2005 Prorektor für Planung und Haushalt an der OVGU. Zum Wintersemester 1999/2000 erhielt er den Ruf auf die Professur für Physikalische Chemie an der OVGU.
mehr

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wurde Prof. Dr.-Ing. Andreas Lindemann als Dekan wiedergewählt. Er bekleidet das Amt seit 2008. Prof. Lindemann wechselte nach vorheriger Industrietätigkeit Ende 2004 an die OVGU Sein Berufungsgebiet ist die Leistungselektronik.
mehr

Zum Dekan der Fakultät für Informatik ist Prof. Dr. rer. nat. habil. Gunter Saake gewählt worden. Seit 1994 ist er Universitätsprofessur für Praktische Informatik/Datenbanken und Informationssysteme an der OVGU. Bereits von 1996 bis 1998 war er Dekan der Fakultät für Informatik und von 2001 bis 2005 Prorektor für Haushalt und Planung der OVGU.
mehr

Der Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik wählte Prof. Dr. rer. nat. habil. Alexander Pott zum Dekan der Fakultät. Seit 1998 ist der Diplommathematiker Professor für Diskrete Mathematik an der OVGU und hatte das Amt des Dekans bereits von 2000 bis 2004 inne.
mehr

An die Spitze der Fakultät für Naturwissenschaften wählten die Mitglieder des Fakultätsrates Prof. Dr. rer. nat. habil. Anna Katharina Braun. Die Biologin hat seit 2001 den Lehrstuhl für Zoologie/Entwicklungsbiologie inne und ist Leiterin des Instituts für Biologie.
mehr

Prof. Dr. med. Hermann-Josef Rothkötter wurde an der Medizinischen Fakultät wieder in das Amt des Dekans gewählt und tritt damit seine zweite Legislaturperiode an. Seit 2003 ist er Professor für Anatomie an der OVGU und Leiter des Instituts für Anatomie.
mehr

Die Mitglieder des Fakultätsrates der Fakultät für Humanwissenschaften wählten Prof. Dr. habil. Barbara Dippelhofer-Stiem in das Amt der Dekanin. Die Soziologin ist seit 1995 Professorin für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
mehr

Zum Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wurde Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué wiedergewählt. 1996 erfolgte die Berufung auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Internationale Wirtschaft, an die OVGU. Er bekleidete bereits das Amt des Prodekans der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und ist seit 2010 Dekan. Von 2002 bis 2006 war er Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt.
mehr

 

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: M.A. Katharina Vorwerk