Erster Doktor-Umzug durch Magdeburg im neuen Jahr

25.01.2012 -  

Als frischgebackener „Dr. -Ing.“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zog der Informationstechniker Thien Nghia Nguyen am Dienstagnachmittag (24.1.2012) traditionell mit Doktorhut versehen und auf einem Fass vom Universitätscampus zum Alten Markt. Begleitet vom Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, von seinem Doktorvater Prof. Dr. Bernd Michaelis, weiteren Kollegen der Fakultät, Gutachtern, Forschungspartnern der Volkswagen AG und Freunden wurde er am Otto-von-Guericke-Denkmal bereits vom Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper erwartet.

Unter den ersten Gratulanten war auch sein Vater Dr. Thien Nhan Nguyen, selbst Alumnus der Universität Magdeburg und heute Vize-Premier der Republik Vietnam und Bildungsminister des Landes. "Gute menschliche Beziehungen sind sehr wichtig für Landesbeziehungen", betonte der Vize-Premierminister auf dem Universitätscampus. Er denke sehr gern und mit Dankbarkeit an seine Studienzeit in Magdeburg zurück und möchte viele seiner Landsleute motivieren, sich in Deutschland ausbilden zu lassen und von den Studien- und Lehrbedingungen in Magdeburg zu profitieren

Der 1981 in Vietnam geborene Thien Nghia Nguyen studierte von 2001 bis 2007 Informationstechnologie an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Magdeburg. Er forschte und promovierte auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme und entwickelte im Rahmen des vom Bund geförderten Verbundprojektes Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr AKTIV im Auftrag der Konzernforschung von Volkswagen moderne Technologien und Kamerasysteme in Fahrzeugen, die das Umfeld wahrnehmen und so plötzliche Gefahrensituationen erkennen können.

Vietnamesische Studierende bilden nach der chinesischen, bulgarischen ukrainischen und russischen die fünftstärkste Gruppe internationaler Studierender an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Ansprechpartner: Dr. Peter Milde, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Tel:. 0391 67-18872, E-Mail: peter.milde@ovgu.de


Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster