UNIVERSITÄT MAGDEBURG IN DER SPITZENGRUPPE BEIM CHE-RANKING

07.05.2008 -  

Studiengänge der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gehören bundesweit zur Spitzengruppe. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Rankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Besonders erfolgreich sind die Studiengänge Medizin, Psychologie, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Fast gleichrangig liegen Soziologie, Medienbildung, Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Mathematik und Physik der OVGU. Besonders die Studiensituation wird von den Befragten als so gut angesehen, dass sich die Uni Magdeburg bei dem für die Studieninteressenten wichtigen Indikator fast ausnahmslos in der Spitzengruppe der deutschen Universitäten befindet.

Insgesamt hat die OVGU 27 Spitzenplätze, 36 durchschnittliche Plätze und nur fünf Bewertungen der Schlussgruppe erreicht.

In einigen Studiengängen ist allerdings die Betreuungsqualität von den Studenten nicht mehr so positiv bewertet worden wie noch vor einem Jahr. Der Rektor der OVGU, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, sieht die Ursache in den teilweise hohen Studierendenzahlen. Trotz der Verpflichtungen durch den Hochschulpakt werde sich die Universität Magdeburg aber bemühen, die bekannt gute Betreuungssituation zu erhalten, so der Rektor.

Über 250 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Deutschland für das größte Hochschulranking im deutschsprachigen Raum untersucht, liefert Befragungsergebnisse zu insgesamt 2.500 Fachbereichen mit knapp 7.500 Studiengängen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu gerankt, in diesem Jahr sind es Medien, Wirtschaftsinformatik, BWL, Jura, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, VWL und Wirtschaftsingenieurwesen. Einer Befragung des Hochschul-Informationssystems HIS zu Folge, nutzen rund 60 % der Studienanfänger Rankings für ihre Studienentscheidung.

Mehr Infos unter www.che.de


Ansprechpartner: Volker Zehle, Dezernat Studienangelegenheiten, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18681, E-Mail: volker.zehle@ovgu.de

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster