Irischer Botschafter zu Gast an der Universität Magdeburg

06.07.2006 -  

Der Botschafter von Irland, Sean O'Huiginn, war gestern (05.07.2006) im Internationalen Club der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu Gast. Wissenschaftler und Studierende stellten dem Gast die Universität der Elbestadt im Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft vor. Der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, zeigte die Entwicklung der Universität seit ihrer Gründung 1993 hin zu einer Profiluniversität, die von den interdisziplinären Kooperationsbeziehungen ihrer Fakultäten getragen ist, auf. Er machte aber auch auf Probleme aufmerksam, die in den kommenden Jahren verstärkt auf die Universität zukämen. Das seien die Finanznot des Landes, die Auswirkungen der Föderalismusreform, die demographische Entwicklung und der zunehmend stärker werdende Wettbewerb zwischen den Universitäten.

Der irische Botschafter bekräftigte, wie wichtig Mobilität für Ausbildung und berufliche Perspektive sei und bedauerte, dass die irischen Studenten so wenig bereit seien, sich für ein Studium in Deutschland zu entscheiden. Die Magdeburger Gastgeber informierten über die zahlreichen internationalen Studienangebote in englischer Sprache der Universität, die sehr großen Zuspruch fänden, schließlich kommen gut 12 Prozent der Studenten der Universität aus 88 Ländern der Welt in die Landeshauptstadt. Dem eher zögerlichen Studentenaustausch steht eine sehr erfolgreiche Vermittlung von Praktikumsplätzen an deutsche Studierende in irischen Unternehmen durch das von der EU geförderte LEONARDO-Programm gegenüber.

Auf bilaterale Kooperationen im Forschungsbereich und Partnerschaften in EU-Forschungsprojekten konnten Wissenschaftler u.a. der Fakultäten für Mathematik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik verweisen.

Bisher war die grüne Insel Irland quasi ein weißer Fleck in der Kooperationslandschaft. Der Dialog mit dem Botschafter hat in Magdeburg neugierig gemacht auf Irland als Wissenschaftsstandort, und es bleibt zu hoffen, dass sich die Otto-von-Guericke-Universität der irischen Seite als potenzieller und kompetenter Kooperationspartner empfohlen hat.

Der irische Botschafter besuchte Magdeburg auf Einladung der FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster