Schlaue Schlangen im Computer

 Seit 1998 veranstaltet die Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für ihre Studierenden einen Programmierwettbewerb. Informatiker, Computervisualisten, Wirtschaftsinformatiker, Mathematiker und Studierende anderer Fachrichtungen beteiligen sich jedes Jahr mit großer Begeisterung an diesem Wettbewerb. Etwa 200 Studenten haben sich angemeldet.

In diesem Jahr haben Klaus Tönnies, Professor für Bildverarbeitung und Bildverstehen, und Thomas Strothotte, Professor für Computergraphik und interaktive Systeme, in ihrer Informatik-Einführungsvorlesung die Erstsemestler aufgerufen, sich an der Lösung des "snEADy-Problems" zu beteiligen. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung eines Spieleklassikers, der vielen Handybesitzern unter dem Namen "Snake" ein Begriff sein dürfte. In Anlehnung daran sollen die Studierenden eine möglichst "clevere" Schlange in der Programmiersprache Java entwickeln, die in der Lage ist, die gegnerischen Schlangen so "einzukringeln", dass ihnen keine Möglichkeit zur Flucht bleibt.

Zum ersten Mal unterstützt ein hiesiges Unternehmen den Wettbewerb. Die IT-Firma icubic sponsert den sehr attraktiven Hauptpreis, einen iPod (Massendatenspeicher), der noch mehr Teilnehmer anspornen wird, mitzumachen. Der Fachschaftsrat der Fakultät für Informatik stellt einige Buchpräsente als Preise für den Programmierwettbewerb zur Verfügung.

Ende Juni 2005 werden aus den etwa 200 Teilnehmern die Sieger im Rahmen eines Turniers ermittelt.

Weitere Informationen unter www.sneady.de

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster