Noch freie Plätze für "Schnupperkurs" für junge Frauen an der Magdeburger Uni

Die Entscheidung "Was studiere ich?" fällt oftmals nicht leicht und will gut überlegt sein. Um die Wahl etwas zu erleichtern, bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auch in diesem Jahr wieder Abiturientinnen und Fachoberschülerinnen Gelegenheit, an den naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten ein Schnupperpraktikum zu absolvieren. Für diesen Kurs gibt es noch freie Plätze.

Die jungen Frauen arbeiten unter der Anleitung erfahrener Wissenschaftler für zwei bis drei Monate direkt an wissenschaftlichen Themen mit. Da geht es beispielsweise um interessante Projekte wie die "3D-Modellierung in der Integrierten Produktentwicklung" oder um "Neue Werkstoffe für den Automobilbau". Im Bereich des Umweltschutzes wird das Thema "Abwasserreinigung" angeboten und wer sich für das Internet interessiert, kann im Projekt "Die Welt der Mikroskopie - Internetpräsentation" seine Ideen einbringen. Mehr über den Schnupperkurs ist im Internet unter www.Frauenpraktikum.de zu erfahren. Natürlich erhalten die jungen Frauen während des Praktikums auch eine monatliche Vergütung, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt wird.

Während ihres Praktikums lernen die Frauen die Uni-Bibliothek kennen, können im Akademischen Auslandsamt sich über Teilstudien an ausländischen Unis informieren u.v.a.m. Die Mensa und zahlreiche studentische Veranstaltungen in den Klubs auf dem Campus laden ein.

Bereits im vergangenen Jahr hatten das Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales und das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt diese mehrjährige Initiative zur Förderung von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Studienfächern gestartet.

Voraussetzung für die Bewerbung ist das Abitur bzw. Fachabitur. Bewerbungen sollten so schnell wie möglich gerichtet werden an: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prorektorat für Studium und Lehre, Tel.: (0391) 67-18843 (Frau Dr. Behnert) oder per E-mail: Rosemarie.Behnert@Rektorat.Uni-Magdeburg.de

 

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster