Prof. Jahn

Prof. Dr. Robert Jahn

Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32, 39104, Magdeburg, G40-052
Sprechzeiten: Vorlesungszeit: Mi. 11 - 12 Uhr - Termin im Sekretariat (Fr. Dambowski) abstimmen.
Projekte
Publikationen

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Jahn, Robert W.;  Burda-Zoyke, Andrea;  Driebe, Thomas;  Götzl, Mathias 

Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 73.2019, 175, S. 26-29

Buchbeitrag

Götzl, Mathias;  Geiser, Patrick;  Jahn, Robert W.;  Teyke, Thorben;  Frind, Hannah 

The academic institutionalisation of VET as a science in the german-speaking area - a collective biographical and network analytical study of discipline formation in the 20th Century
In: Pedagogical concerns and market demands in VET - Zenodo, insges. 9 S., 2019

Richter, Katja E.;  Jahn, Robert W.;  Haase, Hartwig;  Strubelt, Henning 

Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz
In: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele - Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 405-422, 2019

2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bergmann, Dana;  Richter, Katja E.;  Jahn, Robert W. 

Genauso wie alle anderen... der betriebliche Umgang mit StudienabbrecherInnen - eine Fallanalyse
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 34.2018, insges. 21 S.

Driebe, Thomas;  Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias;  Zoyke, Andrea 

Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 114.2018, 3, S. 394-418

Buchbeitrag

Götzl, Mathias;  Geiser, Patrick;  Jahn, Robert W.;  Frind, Hannah 

The academic professionalization of business education as a science - a collective-biographical and network-analytical study of discipline formation in the German-speaking area in the 20th Century
In: Comparative Issues and Research Concerns in the National Landscapes of Vocational Education & Training - Stockholm: Premiss förlag, S. 99-125, 2018

Götzl, Mathias;  Geiser, Patrik;  Jahn, Robert W. 

Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert - ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin
In: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft: empirische Studien - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 107-122, 2018 - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; Band 45)

Jahn, Robert W. 

Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Ausgangslage und Diskurse aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 51-80, 2018

Jahn, Robert W. 

Demografie, Fachkräftesicherung und Ausbildung aus der Perspektive ostdeutscher Unternehmen - empirische Typisierung von Handlungskonzepten
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 215-234, 2018

Jahn, Robert W.;  Spittel, Marcel;  Götzl, Mathias 

Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung - induktive versus deduktive Konzeptionen schulpraktischer Studienphasen
In: Forschendes Lernen Lernendes Forschen: Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, S. 87-102, 2018

Seltrecht, Astrid;  Jahn, Robert W.;  Diettrich, Andreas;  Niethammer, Manuela 

Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Ländern - Einleitung der Herausgeber
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 11-22, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)

Herausgeberschaft

Jahn, Robert W. [HerausgeberIn];  Diettrich, Andreas [HerausgeberIn];  Niethammer, Manuela [HerausgeberIn];  Seltrecht, Astrid [HerausgeberIn];  Willingmann, Armin [VerfasserIn eines Vorworts] 

Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern - Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive
In: Bielefeld: wbv, 2018, 362 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 22 cm - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 45) ; [Enthält 17 Beiträge; Literaturangaben]

2017

Buchbeitrag

Driebe, Thomas;  Götzl, Mathias;  Jahn, Robert W. 

Teachers attitude towards inclusion in vocational education
In: Social dimension and participation in vocational education and training: proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock: Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 203-208, 2017 ; [Literaturverzeichnis: Seite 208]

Götzl, Mathias;  Ketschau, Thilo J.;  Jahn, Robert W. 

Learning in variable clusters - an approach for empirically based arrangements of learning groups
In: Social dimension and participation in vocational education and training: proceedings of the 2nd conference Crossing Boundaries in VET - Rostock: Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik, S. 185-188, 2017 ; [Literaturverzeichnis: Seite 188]

Götzl, Mathias;  Jahn, Robert W. 

Subjektive und intersubjektive Perspektiven auf Lebenssituationen - zur (strengen) Interdependenz von Situations- und Wissen-schaftsorientierung aus der Perspektive des (lernenden) Subjekts
In: Der \"fachdidaktische Code\" der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung: fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 94-111, 2017 - (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 8)

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Jahn, Robert;  Richter, Katja 

Von Igeln und Füchsen - eine Metapher für die Lehrer/-innenbildungsforschung
In: Wirtschaft & Erziehung - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 68.2016, 8, S. 287-292

Jahn, Robert W.;  Heisler, Dietmar;  Diettrich, Andreas 

Vertragslösungen und Ausbildungsabbrüche - nur Probleme oder auch Chancen?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges, Bd. 70.2016, 157, S. 2-5

Jahn, Robert W. 

Vertragslösungen und Besetzungsschwierigkeiten - Reaktionen ostdeutscher Betriebe auf veränderte Marktbedingungen
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. - Detmold : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 70.2016, 157, S. 9-12

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Götzl, Mathias;  Jahn, Robert W.;  Spittel, Marcel 

Zweidimensionale Typisierung des Forschungs- und Praxisinteresses von Studierenden - ein Modell und erste empirische Befunde
In: Magdeburg, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 25 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 87) ; [Literaturverzeichnis: Seite 21-22]

Jahn, Robert W.;  Söll, Matthias 

Lehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms - Institutionalisierung und Diffussion eines Mentoring-Konzeptes
In: Das Hochschulwesen: HSW : Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik - Bielefeld: UVW, Univ.-Verl. Webler, Bd. 64.2016, 1/2, S. 54-61

Jahn, Robert W.;  Brünner, Kathrin;  Schunk, Florian 

"Neue" Rollen des beruflichen Bildungspersonals und deren Wahrnehmung durch die pädagogischen Akteure - eine interpretative Analyse dominanter Rollenbilder von Berufsschullehrern und Ausbildern
In: Magdeburg, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 40 Seiten, Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 88) ; [Literaturverzeichnis: Seite 33-37]

Pohl, Marion;  Lonzig, Albrecht;  Richter, Katja;  Jahn, Robert W. 

Sozialisation in die akademische Kultur und Förderung von Forschungsinteressen durch Studierendenfachkonferenzen (SFK)
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. - Magdeburg : Univ, 4, S. 11-17, 2016

2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias 

BESUB III - zur Beschreibung der Sichtstrukturen kaufmännischen Unterrichts entlang von Sozialformen und Unterrichtsphasen ; Ergebnisse einer vertiefenden Analyse mit einem ausdifferenzierten Erhebungsinstrument
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 28.2015, insges. 27 S.

Richter, Katja;  Jahn, Robert W. 

Was willst Du denn da? - Entwicklung beruflicher Identität in geschlechtsunkonventionellen Berufen ; eine Einzelfallstudie
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp_372. - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 29.2015, insges. 25 S.

Buchbeitrag

Jahn, Robert W.;  Diettrich, Andreas 

Demografisch bedingte Modifikationen der betrieblichen Fachkräfteakquise - Ergebnisse einer quantitativen Regionalstudie zu Ausbildungsstrategien kleiner und mittelständiger Unternehmen (KMU) in Ostdeutschland
In: Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen - Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 97-117, 2015

Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias 

Forschung lernen durch forschendes Lernen - zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien
In: Kompetenzorientierte Lehrerbildung: neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen - Bielefeld: wbv, S. 287-309, 2015 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 39)

Jahn, Robert W.;  Goller, Michael 

"Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
In: Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung - Wiesbaden: Springer VS, S. 184-203, 2015

2014

Anderes Material

Jahn, Robert W. 

Stützlehrer als pädagogische Profession?! - eine berufs- und professionstheoretische Analyse einer unerforschten Tätigkeit in der Beruflichen Integrationsforschung
In: Zugl.: Jena Univ., Diss., 2012 u. d. T.: Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?!: Saarbrücken: SVH, Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften, 2014, 538 S., Ill., graph. Darst.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Diettrich, Andreas;  Jahn, Robert W.;  Klöpfel, Max 

Betriebliche Ausbildungsstrategien im demografischen Wandel - Ergebnisse einer Untersuchung kleiner und mittlerer Unternehmen in Ostdeutschland
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung / Bundesinstitut für Berufsbildung, BiBB. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Präsident: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung - Stuttgart: Steiner, Bd. 43.2014, 2, S. 31-35

Jahn, Robert W. 

Durchlässigkeit 3.0 - Studienabbrecher als Zielgruppe Beruflicher Bildung
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 68.2014, 145, S. 32-34

Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias 

Lehrer- und schülerzentrierte Prozessstrukturen kaufmännischen Unterrichts - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
In: Wirtschaft & Erziehung / Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. - Wolfenbüttel: Heckner, Bd. 66.2014, 4, S. 127-133

Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias 

Unterrichtsmuster sichtbar machen - zur Variabilität von Unterrichtsrhythmen und Sozialformen im kaufmännischen Unterricht
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 110.2014, 1, S. 57-78

Buchbeitrag

Jahn, Robert W. 

Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung
In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. - Leverkusen : Budrich, Barbara, S. 147-160

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias 

Das geht nicht in 45 Minuten - Unterrichtsprozessstrukturen von Einzel- und Doppelstunden im kaufmännischen Unterricht
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 68.2014, 150, S. 5-10

Jahn, Robert W.;  Birckner, Maja 

Studienabbrecher - über die Situation einer (noch) kaum beachteten Zielgruppe innerhalb und außerhalb der Beruflichen Bildung
In: Jena, 2014, [Online-Ausg.], Online-Ressource (PDF-Datei: 21 S., 253,8 KB) - (Berufsbildungsforschung & -beratung aktuell; 2.2014,1)

2013

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias;  Held, Georg 

Bleibt alles anders!? - Sozialformen, Unterrichtsphasen und echte Lernzeit im kaufmännischen Unterricht
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 24.2013, insges. 25 S.

Jahn, Robert W. 

Stützlehrer/innen in außerbetrieblichen Einrichtungen Ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung
In: Die berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>. - Berlin, Bd. 65.2013, 9, S. 261-265

Buchbeitrag

Jahn, Robert W.;  Reinisch, Holger 

Bildungspersonal in der beruflichen Integrationsförderung - Forschungsfragen und -desiderata
In: Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung: Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven - Linz: Trauner Verlag, S. 193-219, 2013 - (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik; 8)

Jahn, Robert W. 

Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Professionalisierung des Bildungspersonals zur Prävention fremdenfeindlicher Einstellungen im Kontext Beruflicher Bildung
In: Beruf, Bildung, Migration: Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 129-146, 2013

2012

Anderes Material

Jahn, Robert W.;  Baacke, Christiana 

Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 108, 2012, Issue 4, S. 528-548, ISSN 0172-2875; 0174-0830

Buchbeitrag

Jahn, Robert W.;  Fuge, Juliane;  Söll, Matthias 

Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahren? Evaluationsergebnisse der Implementation eines Team-Mentoringskonzepts für Studienanfänger.
In: In: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! 2. Lösungsmodelle. Bielefeld: UVW, 2012, S. 91-106

Dissertation

Jahn, Robert W. 

Stützlehrer als pädogogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! : eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädogogischer Kompetenz
In: 2012

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Jahn, Robert W.;  Brünner, Kathrin 

Ausbildungsreife als Thema der öffentlichen Berichterstattung.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Vol. 41, 2012, Issue 4, S. 53-57, ISSN 0341-4515

Jahn, Robert W.;  Baacke, Christiana 

Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals in der Beruflichen Integrationsförderung zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (H.4), Stuttgart: Steiner, S. 528-548.

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Jahn, Robert W. 

Stützlehrerinnen und Stützlehrer in der beruflichen Integrationsförderung. Erarbeitung eines Aufgabenprofils auf Basis berufsanalytischer Verfahren
In: Ulmer, P./Weis, R./Zöller, A. (2012): Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bertelsmann, S. 183-202

2011

Herausgeberschaft

Jahn, Robert W.;  Herzog, Frank 

Berufliche Aufgaben von Stützlehrern in der Beruflichen Integrationsförderung : eine enthnographisch orientierte berufswissenschaftliche Aufgabenanalyse
In: 2011, S. 35 Bl.

2010

Herausgeberschaft

Jahn, Robert W.;  Reinisch, Holger 

Förderung Benachteiligter in Vergangenheit und Zukunft mit dem Ziel der Berufsausbildung oder der Vorbereitung auf ein Leben in Prekarität?
In: 2010, S. 23 Bl.

2009

Herausgeberschaft

Fuge, Juliane;  Jahn, Robert W.;  Söll, Matthias 

Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument : Ergebnisse der Erprobung eines Team-Mentoringkonzepts als Ressource während der Studieneingangsphase als kritische Lebenssituation
In: 2009, S. 38 S.

2008

Herausgeberschaft

Jahn, Robert W.;  Hofstetter, Katrin 

Lerntransfermessung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung
In: 2008, S. 34 Bl.

Kooperationen
  • Universität Rostock, Prof. Dr. Mathias Götzl
Profil
- Didaktik wirtschaftsberuflichen und ökonomischen Unterrichts
- Disziplinentwicklung und Wissenschaftsforschung
- Unterrichtsforschung
- Demographie und Ausbildung
- Professionalisierung des Bildungspersonals in der Beruflichen Bildung
- Berufliche Integrationsförderung
Service
- Analysen und Beratung zum Thema Fachkräftesicherung und Ausbildung (Abbrüche & Vertragslösungen, Stellenbesetzung, Ausbildungsqualität, Kooperationen, Studienabbrecher, Bildungspersonal)
Vita
Wissenschaftliche Tätigkeit

seit 2015
Universitätsprofessor für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2014 bis 2015
Juniorprofessor für Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg

2013 bis 2014
Vertretung der Professur Ökonomische Bildung und ihre Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2006 bis 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena


Promotion

April 2012
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema: "Stützlehrer als pädagogische Profession in der Beruflichen Integrationsförderung?! Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz". (Prof. Dr. Holger Reinisch; Prof. Dr. Arnulf Bojanowski)


Studium

2001 bis 2006
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (mit den Schwerpunkten Wirtschaftspädagogik, Personal und Organisation, Erwachsenenbildung); Abschluss als Diplom-Handelslehrer
Presse

Letzte Änderung: 22.08.2018 - Ansprechpartner: Webmaster