Sprachliche Voraussetzungen

Sprachvoraussetzungen 

Ein Studienaufenthalt in Deutschland ist eine gute Gelegenheit, seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Austauschstudierende sollten bedenken, dass der Unterricht an deutschen Universitäten meistens auch in deutscher Sprache stattfindet. Es werden auch Vorlesungen in englischer Sprache gehalten, aber nicht in allen Fakultäten. Wer also von Anfang an erfolgreich an Seminaren und Vorlesungen teilnehmen möchte, sollte sich schon vor dem Aufenthalt in Magdeburg sprachlich gut vorbereiten. Bei der Bewerbung muss daher mindestens ein B2-Zertifikat über Deutsch- oder Englischkenntnisse vorhanden sein. 

Sprachkurse und Sprachtandem

Am Sprachenzentrum  gibt es eine breite Auswahl an Deutschkursen.

  • Semesterbegleitende Kurse
    Das Sprachenzentrum bietet auch zahlreiche Kurse an, die innerhalb des Semesters stattfinden.
    http://www.sprz.ovgu.de/Fremdsprachen.html
  • Sprachtandem
    Das Sprachenzentrum der Universität Magdevurg organisiert auch ein sogenanntes Sprachtandem für deutsche und internationale Studierende. Das Prinzip ist, dass sich deutsche und internationale Studierende regelmäßig treffen, um voneinander zu lernen.
    http://www.sprz.ovgu.de/Tandem.html

IKUS

Auch die IKUS bieten zweimal die Woche einen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Deutschkurs an. 
http://www.ikus.ovgu.de/Angebot/Deutschkurse.html

Letzte Änderung: 30.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster