Prof. Schwendowius

Prof. Dr. Dorothee Schwendowius

Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40C-159
Vita
Seit 10/2018Professorin (W2) für Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Bildung, Beruf und Medien
SoSe 2017Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft
10/2015-972018Post-Doc am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung
11/2014Promotion (Dr. phil.) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Abschluss: mit Auszeichnung
Titel der Dissertation: ¿Bildungswege und Zugehörigkeitskonstruktionen in der Migrationsgesellschaft. Eine re-konstruktive Analyse autobiographischer Erzählungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden mit Migrationsgeschichte¿
09/2013 - 9/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung
09/2009 - 9/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitätsassistentin in Ausbildung)
am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien,
Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf
05/2007 - 09/2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Flensburg, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
04/2007 - 09/2007Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Forschungsprojekt ¿Adult learning Professions in Europe¿, Leitung: Prof. Dr. Bettina Dausien, Universität Flensburg
10/2005 - 04/2007Leitung eines bundesweiten Koordinierungsprojektes zur Verbesserung der beruflichen Integration von Migrant_innen im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf
07/2005 - 10/2005Praktikum bei der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Integration und Flüchtlinge, Berlin
04/1999 - 04/2005Studium der Erziehungswissenschaft (Diplomstudiengang) an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster,
Studienrichtung Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung, Nebenfächer Soziologie und Psychologie, Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik, Abschluss mit Auszeichnung (1,0)

 
                                                     
                                                     
                                                     
 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
 
Expertenprofil
Arbeitsschwerpunkte und -interessen

  • Bildung in der Migrationsgesellschaft
  • Biographieforschung, Methodologien und Methoden interpretativer Sozialforschung
  • Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse im Bildungswesen
  • Qualitativ-vergleichende Perspektiven auf Bildung und Diversität
  • Pädagogische Professionalisierung im Hinblick auf Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse; diskriminierungskritische Bildungsarbeit
Publikationen

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Schwendowius, Dorothee 

Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. H. 1/2019 (angenommen)

2018

Artikel in Kongressband

Dausien, Bettina;  Schwendowius, Dorothee 

Lost in translation? Biographieforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kommunalpolitik
In: Alheit, Peter; Dausien, Bettina; Göymen-Steck, Thomas; Hanses, Andreas; Herzberg, Heidrun; Rothe, Daniela (Hg.): Reflexive Forschungspraxis. Zur Analyse von Biographien in ihren gesellschaftlichen Kontexten. Frankfurt: Campus. (im Erscheinen)

2017

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Schwendowius, Dorothee 

Studienwege in der Migrationsgesellschaft – biographieanalytische Perspektiven auf Zugehörigkeitsverhältnisse und Marginalisierungsprozesse
In: Migration und Soziale Arbeit 1/2017, S. 55-61.

2016

Anderes Material

Gomolla, Mechtild;  Schwendowius, Dorothee;  Kollender, Ellen 

Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft. Evaluation der Lehrerfortbildung zur Interkulturellen Koordination (2012-2014)
In: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, H. 16.

Artikel in Kongressband

Schwendowius, Dorothee 

Einleitung
In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela/ Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 9-22.

Schwendowius, Dorothee 

Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem – biographische Konstruktionen von Studierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘.
In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 125-146.

Schwendowius, Dorothee 

Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung. Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive.
In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 25-67.

Herausgeberschaft

Dausien, Bettina;  Rothe, Daniela;  Schwendowius, Dorothee 

Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung.
In: 2016,

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Schwendowius, Dorothee 

Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft. Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie
In: Haushalt in Bildung und Forschung 2/2016, S. 19-33.

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Schwendowius, Dorothee;  Thoma, Nadja 

Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praxis
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16. Jg., H.1+2, S. 221-236.

2015

Wissenschaftliche Monographie

Schwendowius, Dorothee 

Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik
In: 2015,

2014

Artikel in Kongressband

Schwendowius, Dorothee 

Wege ins pädagogische Studium – „Studienentscheidungen“ von Lehramts- und Pädagogikstudierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘ in biographischer Perspektive
In: Miethe, Ingrid/Ecarius, Jutta/Tervooren, Anja (Hg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen: Budrich, S. 207-226.

2009

Abstrakt

Dausien, Bettina;  Frey-Huppert, Christina;  Gieselmann, Dorothea;  Schwendowius, Dorothee;  Slomski, Ruth;  Thon, Christine 

Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung
In: Dausien Bettina; Frey-Huppert, Christina; Gieselmann Dorothea; Schwendowius, Dorothee; Slomski, Ruth; Thon, Christine

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Dausien, Bettina;  Schwendowius, Dorothee 

Professionalisation in General Adult Education in Germany - An Attempt to Cut a Path through a Jungle
In: European Journal of Education, 44. Jg., Heft 2, S. 183-203.

2008

Anderes Material

Dausien, Bettina;  Goetz, Michael;  Schwendowius, Dorothee 

Adult learning professions in Europe. Country report Germany
In: Research voor Beleid (Hg.): ALPINE – Adult Learning Professions in Europe. A study on the current situation, trends and issues. Zoetermeer.

Letzte Änderung: 07.03.2019 - Ansprechpartner: Webmaster