Publikationen

2019

Buchbeitrag

Brämer, Stefan;  Tegelbeckers, Hannes;  Vieback, Linda;  Harms, Olga;  Lonzig, Albrecht;  Schmidt, Jennifer;  Bünning, Frank 

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: WBV, S. 72-85, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Bünning, Frank;  Krumbach, Jeanette;  Röhming, Marcus;  Lehmann, Juliane 

Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform
In: INTED 2019 - Valencia: IATED Academy, S. 959-966

Publikationslink

Bünning, Frank;  Krumbach, Jeanette;  Lehmann, Juliane;  Martsch, Marcel;  Röhming, Marcus 

Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts
In: Bielefeld: WBV, S. 11-30, 2019

Bünning, Frank;  Dietrich, Georg 

Vertändniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie
In: Bielefeld: WBV, S. 97-120, 2019

Herausgeberschaft

Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven
In: Bielefeld: WBV, 2019, 153 Seiten

Wissenschaftliche Monographie

Bünning, Frank [HerausgeberIn];  Frenz, Martin [HerausgeberIn];  Jenewein, Klaus [HerausgeberIn];  Windelband, Lars [HerausgeberIn] 

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
In: Bielefeld: WBV, 2019, 332 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

2018

Abstrakt

Brämer, Stefan;  Vieback, Linda;  Tegelbeckers, Hannes;  Bünning, Frank 

Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz \"Bildung = Berufsbildung\" - BBFK, 2018, Papersession P1/5 ; [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Pohl, Marion;  Fetz, Viola;  Röben, Peter 

Ausbildungsstandortvergleich: Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine exemplarische Untersuchung der Studienanfängerkohorten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht - Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl, Vol. 169 (2018), 3. Quartal, insges. 7 S.

Bünning, Frank;  Haverkamp, Henricke;  Lang, Martin;  Pohl, Marion;  Röben, Peter 

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine Ausbildungsstandortübergreifende-Analyse
In: Journal of technical education - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 6.2018, 4, S. 53-66

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analyses of Myanmar's critical challenges
In: Teacher training and professional development: concepts, methodologies, tools, and applications - Hershey, PA: Information Science Reference, S. 498-519, 2018

Publikationslink

Bünning, Frank 

Statuspassagen und Anforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung - Konsequenzen aus einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und einer kritischen Analyse am Beispiel Sachsen-Anhalts
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 2135-151, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)

Dissertation

Brämer, Stefan;  Bünning, Frank [AkademischeR BetreuerIn];  Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, 1. Auflage, 616 Seiten, Diagramme, 24 cm - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9) ; [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]

Lehrbuch

Bünning, Frank;  Brämer, Stefan;  Krumbach, Jeanette;  König, Hannes;  Lehmann, Juliane;  Martsch, Marcel;  Röhming, Marcus;  Krumbach, Jaennette 

Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert
In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, Illustrationen, 30 cm

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? - eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt
In: Die berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Berlin: dbb-Verl, Bd. 69.2017, S. 8-13

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analysis of Myanmar's critical challenges
In: Technical education and vocational training in developing nations - Hershey PA: IGI Global, Information Science References, S. 85-106, 2017

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane;  Röhming, Marcus 

Situtiertes Lernen im schulischen Kontext
In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 8-43, 2017 - (Schriftenreihe Technische Bildung ; 8)

Herausgeberschaft

Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017, 1. Auflage, 145 Seiten, Illustrationen, 24 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Band 8) ; Kongress: Fachtag Technische Bildung 6 (Magdeburg : 2017.03.)

2016

Artikel in Kongressband

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Internationalisation of TVET research an degrees - review of initiatives by the Department of Vocational Education and Human Resources Development (IBBP)
In: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation: 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany : conference proceedings - Bonn: BMZ, S. 40-46, 2016 ; [Kongress: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation, 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany]

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Langzeitwirkung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in einem außerschulischen, technischen Lernort auf die Berufswahl und Laufbahngestaltung
In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv, S. 253, 2016 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Lehrer und Unterricht
In: Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt: Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1 - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 51-67, 2016 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 7)

Herausgeberschaft

Pohl, Marion;  Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt - Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1
In: Magdeburg, Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2016, 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 7), ISBN 978-3-941792-15-9

Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
In: Bielefeld, wbv, 2016, 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm - (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42), ISBN 978-3-7639-5802-3 ; [Literaturangaben]

Bünning, Frank 

Schriftenreihe technische Bildung
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2016[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2014, 2015]

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl
In: Magdeburg, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 29 Seiten, 2 Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 86) ; [Literaturverzeichnis: Seite 25-26]

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - zentrale Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1 - Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 28 Seiten, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 89) ; [Literaturverzeichnis: Seite 23-25]

2015

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Berufsorientierung im Sekundarschulbereich duch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse
In: Effekte technischer Bildungsangebote: [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg] - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 51-70

Bünning, Frank;  Faustin, Kai;  Röhming, Marcus 

Entwicklung von situierten Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Situiertes Lernen im Technikunterricht: Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 200, 2015 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 6)

Dissertation

Kauer, Marcelo;  Frommberger, Dietmar [Gutachter];  Bünning, Frank [Gutachter] 

The status (quo) of VET in Brazil - an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices
In: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, 980 S., graph. Darst.

Herausgeberschaft

Bünning, Frank [Hrsg.] 

Effekte technischer Bildungsangebote - [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg]
In: Magdeburg, Mitteldt. Wiss.-Verl., 2015, 1. Aufl., 202 S., graph. Darst. - (Schriftenreihe technische Bildung; 5), ISBN 978-3-941792-12-8 ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2015.01.22)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

TVET teacher education in Myanmar on the threshold of the 21nd Century - a qualitative analysis of the present state of the art
In: UNESCO, 2015, Online-Ressource (PDF-Datei: 26 S.)

Publikationslink

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Chrapa, Bärbel 

Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung - Exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg
In: Die berufsbildende Schule. - Berlin : dbb-VerlDie berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>, Bd. 66.2014, 5, S. 180-183

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Situiertes Lernen als Ansatz für die Gestaltung eines modernen Technikunterrichts - Entwicklung eines Tools "Cognito"
In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014: Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 11-30 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Dissertation

Labude, Manfred;  Bünning, Frank [Gutachter] 

Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk - Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien
In: Zugl.: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss. 2013: Kassel: Kassel University Press, 2014, V, 347 S., graph. Darst., 21 cm, ISBN 978-3-86219-531-2

Herausgeberschaft

Bünning, Frank;  Dick, Michael;  Frommberger, Dietmar;  Jenewein, Klaus 

Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik
In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013]

Bünning, Frank 

Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 1. Aufl., 210 S., Ill., graph. Darst., 24 cm - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 4) ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2014) ; [Literaturangaben]

Faustin, Kai;  Bünning, Frank 

Situiertes Lernen im Technikunterricht - Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 1. Aufl., 215 S., Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe Technische Bildung; 3), ISBN 978-3-941792-10-4

2013

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Analyse der Beweggründe - ein Lehramtsstudium im Fach Technik aufzunehmen
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl, Bd. 38.2013, 148, S. 14-18

Bünning, Frank 

The effects of experimental learning on the development of knowledge - outcomes of an empirical study in structural engineering
In: British journal of arts and social sciences. - London : BritishJournal Publ. Inc, Bd. 4.2013, 2, S. 265-279

Publikationslink

Bünning, Frank;  Bock, Katrin 

Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 67.2013, 143, S. 46-48

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Ansätze zur Förderung des Interesses an Technik bei Mädchen
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 49-82, 2013

Bünning, Frank 

Fachkräftemangel in MINT-Berufen und Implikationen für die technische Bildung
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 33-48, 2013

Bünning, Frank 

Technikinteresse von Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung Technischer Bildung
In: Virtual Reality - Mensch und Maschine im interaktiven Dialog: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] - Stuttgart: Fraunhofer Verl., S. 33-44

Publikationslink

Herausgeberschaft

Bünning, Frank 

Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2013, 1. Aufl., 232 S., Ill., graph. Darst., 21 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Bd. 1) ; [Literaturangaben]

Bünning, Frank [Hrsg.] 

Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2013, 1. Aufl., 160 S., graph. Darst., 210 mm x 150 mm, 250 g - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2), ISBN 978-3-941792-09-8 ; [Literaturverz. S. 156 - 160]

2012

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank 

Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 24-26

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Perceptions of science and technology in developed and developing countries - challenges for technical and vocational educations and training (TVET)
In: The future of vocational education and training in a changing world. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., S. 273-284, 2012

Herausgeberschaft

Bünning, Frank;  Gleißner, Kai;  Jing, Mi;  Yang, Sun 

Initiatives to foster Chinese TVET and TVET teacher training
In: Magdeburg: UNEVOC Centre, 2012; 126 S., ISBN 9783939394785

2009

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Schnarr, Alexander;  Gleißner, Kai 

Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 28-30, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Bünning, Frank;  Schnarr, Alexander 

Forging strategic partnerships between stakeholders in TVET - implications for the Vietnamese vocational education and training system
In: Linking vocational training with the enterprises . - Bonn : InWEnt, ISBN 978-3-939394-39-6, S. 11-18, 2009

Bünning, Frank;  Lettmann, Julia 

Implikation didaktischer Modelle zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 32-33, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Bünning, Frank;  Graubner, Berit 

VET in the Baltic States - analysis of commonalities and differences of reforms in Estonia, Latvia and Lithuania
In: International handbook of education for the changing world of work; Vol. 2: . - [Dordrecht] : Springer Science+Business Media B.V., S. 597-608

Publikationslink

Herausgeberschaft

Bünning, Frank 

Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg
In: Schönebeck: IRS Werbung, 2009; 46 S. ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09

2008

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung . - Norderstedt : Books on Demand, ISBN 978-3-8370-6668-5, S. 119-142, 2008 ; Kongress: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung; (Erlangen/Nürnberg) : 2008.03.12-14

Habilitation

Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik - Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Habil.-Schr., 2008

Publikationslink

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik - Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 14, insges. 18 S.

Publikationslink

Bünning, Frank 

Laboreinrichtung - Förderung experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 62.2008, 113/114, S. 38-39

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Bünning, Frank 

Handlungsorientierter Unterricht in der Bautechnik - hält er, was er verspricht?
In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (e. V.) . - Berlin : Der Vorstand d. BAG Bau-Holz-Farbe, Bd. 10.2008, 2, S. 30-32

Publikationslink

2007

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
In: Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 3-7639-3492-8, S. 197-210, 2007

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Bader, Reinhard;  Bünning, Frank;  Frommberger, Dietmar;  Jenewein, Klaus 

Das "Magdeburger Modell" - der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 12, insges. 15 S.

Publikationslink

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Bautechnik - erste Zwischenergebnisse der Empirischen Evaluation des experimentierenden Lernens in der Bautechnik
In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen . - Dortmund : GfA-Press, ISBN 978-3-936804-04-1, S. 163-165; Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007 ; [Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; 53 (Magdeburg) : 2007.02.28-03.02]

Wissenschaftliche Monographie

Bünning, Frank 

Approaches to action learning in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning
In: Bonn: InWEnt; 60 S., ISBN 978-3-939394-19-8, 2007

Bünning, Frank 

Approaches to action learning in technical and vocational education and training (tvet)
In: Bonn: InWEnt; 60 S: graph. Darst., ISBN 978-3-939394-13-6, 2007

2006

Artikel in Kongressband

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

The implementation of a joint European-Asian masters degree programme in TVET on the basis of the international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET)
In: Konferenzband der Jahrestagung der Chinesischen Akademie für Berufsbildung [September, 17 - 19, 2006 Tianjin, China] . - Peking : Tianjin Univ. Press, S. 16-24 ; Kongress: Jahrestagung; 6 (Tianjin, China) ; 2006.09.17-19

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Berufschullehrerausbildung in Großbritannien, Reformansätze und Konsequenzen - neue Konzepte in der Ausbildung von Berufsschullehrern
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 118-124, 2006

Belamy, Gordon;  Ruskin, Anglia;  Bünning, Frank 

Case study - example of internationalisation through development of a master's degree dual award between Anglia ruskin University, UK and Otto-von-Guericke-University, Magdeburg, Germany
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation . - Bonn : InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, ISBN 3-939394-01-7, S. 91-102, 2006

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Das internationale Rahmencurriculum für Masterstudiengänge in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - Fallstudie zur Realisierung eines gemeinsamen europäisch-asiatischen Masterstudiengangs in der beruflichen Bildung
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 200-204, 2006

Bünning, Frank 

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
In: Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 978-3-7639-3469-0, insges. 13 S., 2006

Bellamy, Gordon;  Bünning, Frank 

Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training
In: Buenning, Frank: The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states . - Berlin : Springer Netherland, ISBN 1-402-04341-4, S. 141-147, 2006

Buder, Solveg;  Bünning, Frank 

Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation
In: Buenning, Frank: The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states . - Berlin : Springer Netherland, ISBN 1-402-04341-4, S. 13-21, 2006

Jenwein, Klaus;  Bünning, Frank 

Preface
In: Buenning, Frank: The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states . - Berlin : Springer Netherland, ISBN 1-402-04341-4, S. 11, 2006

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

The international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET) - a case study of the implementation of a joint European-Asian master's degree programme in TVET
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation . - Bonn : InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, ISBN 3-939394-01-7, S. 45-58, 2006

Herausgeberschaft

Bünning, Frank;  Zhao, Zhi-Qun 

TVET teacher education on the threshold of internationalisation
In: unter URL: http://www.gbv.de/dms/bsz/toc/bsz261665642inh.pdf$mDE-576$nDE-180$qpdf/application$x2009-01-25$304$ABSZ$B2; Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; 250 S: graph. Darst; 21 cm, 2006 ; [Literaturangaben]

Lehrbuch

Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Holz- und Bautechnik - fachwissenschaftlich und handlungstheoretisch begründete Experimente für die Berufsfelder Bau- und Holztechnik
In: Bielefeld: Bertelsmann, 2006; 248 S: Ill., graph. Darst - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Studientexte; 1), ISBN 3763933964

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Asian-German cooperation in "technical and vocational education and training (TVET)
In: KIST-VET-Newsletter . - Klagenfurt/Woelfnitz, 2, S. 24-25, 2006

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Buder, Solveig;  Bünning, Frank 

Die Harmonisierung des europäischen Berufsbildungsraumes und Konsequenzen für die Lehrerausbildung - generelle Entwicklungen und Umsetzungsbeispiel
In: Lernen & lehren . - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 21.2006, 2, S. 76-83

Bünning, Frank 

Technische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen
In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 60.2006, 100/101, S. 24-25

Wissenschaftliche Monographie

Bünning, Frank;  Frommberger, Dietmar 

Konventionelle und innovative Modelle der akademischen Berufsschullehrerbildung sowie der Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals
In: Abstract unter URL: http://www2.gtz.de/wbf/doc/Modelle-Studiengaenge-Buenning-Frommberger-ec.pdf; Eschborn: Ges.; 27 S, 2006

Bünning, Frank;  Shilela, Alison 

The Bologna declaration and emerging models of TVET teacher training in Germany
In: Abstract unter URL: http://www.unevoc.net/fileadmin/user_upload/pubs/Bologna_02_08_06.pdf; 38 S., 2006

Buenning, Frank 

The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states - survey of reforms and developments
In: Berlin: Springer Netherland; 200 S, 2006

2005

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Buenning, Frank;  Richter, Andy 

Lissabon, Brügge, Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor.
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 57(2005), Nr. 7/8, S. 172 - 175

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Buenning, Frank;  Graubner, Berit (ext.) 

Legislative und strukturelle Reformbestrebungen zur Entwicklung beruflicher Bildung in Lettland und Litauen.
In: Kompetenz [Berlin](2005), Nr. 39, S. 40 - 47

2004

Buchbeitrag

Buenning, Frank;  Jenewein, Klaus 

GTW-Rahmenstudienordnung Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Implikationen innerhalb der Berufsschullehrerbildung.
In: Baabe-Meijer, Sabine (Hrsg.) ; Meyser, Johannes (Hrsg.) ; Struve, Klaus (Hrsg.): Entwicklung gestalten Verbindungen schaffen : Planen und Bauen, Ausstatten und Gestalten im Kontext beruflicher Bildung und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 179 - 188

Buenning, Frank;  Robertson, Caroline (ext.) 

Reflektion von Arbeitsprozessen in der beruflichen Bildung im Modell der National Vocational Qualifications (NVQs) : Struktur und kritische Analyse.
In: Rothe, Georg (Hrsg.): Alternanz : die EU-Konzeption für die Berufsbildung. Karlsruhe : Uni-Verl., 2004, S. 136 - 143

Buenning, Frank;  Stolte, Harry (ext.) 

Vernetzung berufspädagogischer Studiengänge : ein Beispiel für internationale Hochschulzusammenarbeit.
In: Rützel, Josef (Hrsg.) ; Bendig, Burkhard (Hrsg.) ; Herzog, Christiane E. (Hrsg.) ; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft : Quantität, Qualität, Verantwortung ; Aspekte. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 327 - 335

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bellamy, Gordon (ext.);  Buenning, Frank 

Reformbestrebungen der beruflichen Lehrerbildung in Großbritannien : Ansätze der qualitativen Weiterentwicklung des beruflichen Bildungssystems.
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 56(2004), Nr. 2, S. 45 - 46

2003

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Buenning, Frank 

Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität.
In: Lernen & lehren [Wolfenbüttel] 18(2003), Nr. 71, S. 139

Buenning, Frank 

Gewerkeübergreifende Qualifikationen im Bauhandwerk.
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule [Seelze] 57(2003), Nr. 83, S. 38 - 39

2002

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Manoz, Melanie (ext.);  Buenning, Frank 

Defizite in der Lehrerbildung in Nicaragua : Untersuchungen zur Entwicklung eines Fernstudiums für Lehrkräfte an Sekundarschulen.
In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik [Dresden](2002), Nr. 16, Pt. 2, S. 55 - 68