Prof. Bünning

Prof. Dr. Frank Bünning

Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik (IBBP)
Zschokkestr. 32, 39104, Magdeburg, G40-054
Projekte

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

2019

Buchbeitrag

Brämer, Stefan;  Tegelbeckers, Hannes;  Vieback, Linda;  Harms, Olga;  Lonzig, Albrecht;  Schmidt, Jennifer;  Bünning, Frank 

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Bielefeld: WBV, S. 72-85, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Bünning, Frank;  Krumbach, Jeanette;  Röhming, Marcus;  Lehmann, Juliane 

Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform
In: INTED 2019 - Valencia: IATED Academy, S. 959-966

Wissenschaftliche Monographie

Bünning, Frank [HerausgeberIn];  Frenz, Martin [HerausgeberIn];  Jenewein, Klaus [HerausgeberIn];  Windelband, Lars [HerausgeberIn] 

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
In: Bielefeld: WBV, 2019, 332 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

2018

Abstrakt

Brämer, Stefan;  Vieback, Linda;  Tegelbeckers, Hannes;  Bünning, Frank 

Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung
In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz \"Bildung = Berufsbildung\" - BBFK, 2018, Papersession P1/5 ; [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Pohl, Marion;  Fetz, Viola;  Röben, Peter 

Ausbildungsstandortvergleich: Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine exemplarische Untersuchung der Studienanfängerkohorten an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht - Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl, Vol. 169 (2018), 3. Quartal, insges. 7 S.

Bünning, Frank;  Haverkamp, Henricke;  Lang, Martin;  Pohl, Marion;  Röben, Peter 

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik - eine Ausbildungsstandortübergreifende-Analyse
In: Journal of technical education - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 6.2018, 4, S. 53-66

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analyses of Myanmar's critical challenges
In: Teacher training and professional development: concepts, methodologies, tools, and applications - Hershey, PA: Information Science Reference, S. 498-519, 2018

Bünning, Frank 

Statuspassagen und Anforderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung - Konsequenzen aus einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und einer kritischen Analyse am Beispiel Sachsen-Anhalts
In: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive - Bielefeld: wbv, S. 2135-151, 2018 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 45)

Dissertation

Brämer, Stefan;  Bünning, Frank [AkademischeR BetreuerIn];  Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen - eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufs- und Studienwahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2018, 1. Auflage, 616 Seiten, Diagramme, 24 cm - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 9) ; [Literaturverzeichnis: Seite 507-589]

Lehrbuch

Bünning, Frank;  Brämer, Stefan;  Krumbach, Jeanette;  König, Hannes;  Lehmann, Juliane;  Martsch, Marcel;  Röhming, Marcus;  Krumbach, Jaennette 

Technikunterricht mit CoSiTo - situiert - multimedial - schülerzentriert
In: Bielefeld: wbv, 2018, 403 Seiten, Illustrationen, 30 cm

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? - eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt
In: Die berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen - Berlin: dbb-Verl, Bd. 69.2017, S. 8-13

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Recent framework of TVET teacher education in a country on the path to reform - an analysis of Myanmar's critical challenges
In: Technical education and vocational training in developing nations - Hershey PA: IGI Global, Information Science References, S. 85-106, 2017

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane;  Röhming, Marcus 

Situtiertes Lernen im schulischen Kontext
In: Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 8-43, 2017 - (Schriftenreihe Technische Bildung ; 8)

Herausgeberschaft

Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Neue Medien und Lernumgebungen im Technikunterricht
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2017, 1. Auflage, 145 Seiten, Illustrationen, 24 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Band 8) ; Kongress: Fachtag Technische Bildung 6 (Magdeburg : 2017.03.)

2016

Artikel in Kongressband

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

Internationalisation of TVET research an degrees - review of initiatives by the Department of Vocational Education and Human Resources Development (IBBP)
In: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation: 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany : conference proceedings - Bonn: BMZ, S. 40-46, 2016 ; [Kongress: International Symposium Professionalisation of TVET-Personnel in International Cooperation, 25-26 November 2015 in Magdeburg, Germany]

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Langzeitwirkung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in einem außerschulischen, technischen Lernort auf die Berufswahl und Laufbahngestaltung
In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv, S. 253, 2016 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Lehrer und Unterricht
In: Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt: Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1 - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 51-67, 2016 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 7)

Herausgeberschaft

Pohl, Marion;  Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Berufliche Orientierung in SachsenAnhalt - Brennpunkte, Praxiseinblicke und fächerübergreifende Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe 1
In: Magdeburg, Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, 2016, 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe technische Bildung; Band 7), ISBN 978-3-941792-15-9

Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
In: Bielefeld, wbv, 2016, 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm - (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42), ISBN 978-3-7639-5802-3 ; [Literaturangaben]

Bünning, Frank 

Schriftenreihe technische Bildung
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2016[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2014, 2015]

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl
In: Magdeburg, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 29 Seiten, 2 Illustrationen, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 86) ; [Literaturverzeichnis: Seite 25-26]

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - zentrale Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut 1 - Berufs- und Betriebspädagogik, 2016, 28 Seiten, Diagramme, 30 cm - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 89) ; [Literaturverzeichnis: Seite 23-25]

2015

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Berufsorientierung im Sekundarschulbereich duch die Arbeitsgemeinschaft Technik - erste Forschungsergebnisse
In: Effekte technischer Bildungsangebote: [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg] - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 51-70

Bünning, Frank;  Faustin, Kai;  Röhming, Marcus 

Entwicklung von situierten Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Situiertes Lernen im Technikunterricht: Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, S. 200, 2015 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 6)

Dissertation

Kauer, Marcelo;  Frommberger, Dietmar [Gutachter];  Bünning, Frank [Gutachter] 

The status (quo) of VET in Brazil - an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices
In: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, 980 S., graph. Darst.

Herausgeberschaft

Bünning, Frank [Hrsg.] 

Effekte technischer Bildungsangebote - [5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg]
In: Magdeburg, Mitteldt. Wiss.-Verl., 2015, 1. Aufl., 202 S., graph. Darst. - (Schriftenreihe technische Bildung; 5), ISBN 978-3-941792-12-8 ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2015.01.22)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Schmidt, Ulrike 

TVET teacher education in Myanmar on the threshold of the 21nd Century - a qualitative analysis of the present state of the art
In: UNESCO, 2015, Online-Ressource (PDF-Datei: 26 S.)

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Chrapa, Bärbel 

Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung - Exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg
In: Die berufsbildende Schule. - Berlin : dbb-VerlDie berufsbildende Schule <Wolfenbüttel>, Bd. 66.2014, 5, S. 180-183

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Lehmann, Juliane 

Situiertes Lernen als Ansatz für die Gestaltung eines modernen Technikunterrichts - Entwicklung eines Tools "Cognito"
In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014: Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., S. 11-30 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Dissertation

Labude, Manfred;  Bünning, Frank [Gutachter] 

Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk - Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien
In: Zugl.: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss. 2013: Kassel: Kassel University Press, 2014, V, 347 S., graph. Darst., 21 cm, ISBN 978-3-86219-531-2

Herausgeberschaft

Bünning, Frank;  Dick, Michael;  Frommberger, Dietmar;  Jenewein, Klaus 

Arbeitsberichte des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik
In: Magdeburg: Inst. für Berufs- und Betriebspädagogik, 2014[Herausgeberschaft dieser Schriftenreihe besteht für: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013]

Bünning, Frank 

Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 1. Aufl., 210 S., Ill., graph. Darst., 24 cm - (Schriftenreihe technische Bildung; Bd. 4) ; Kongress: Fachtagung Technische Bildung (Magdeburg : 2014) ; [Literaturangaben]

Faustin, Kai;  Bünning, Frank 

Situiertes Lernen im Technikunterricht - Entwicklung von Lernumgebungen für einen innovativen Technikunterricht
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2014, 1. Aufl., 215 S., Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe Technische Bildung; 3), ISBN 978-3-941792-10-4

2013

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Pohl, Marion 

Analyse der Beweggründe - ein Lehramtsstudium im Fach Technik aufzunehmen
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl, Bd. 38.2013, 148, S. 14-18

Bünning, Frank 

The effects of experimental learning on the development of knowledge - outcomes of an empirical study in structural engineering
In: British journal of arts and social sciences. - London : BritishJournal Publ. Inc, Bd. 4.2013, 2, S. 265-279

Bünning, Frank;  Bock, Katrin 

Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 67.2013, 143, S. 46-48

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Ansätze zur Förderung des Interesses an Technik bei Mädchen
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 49-82, 2013

Bünning, Frank 

Fachkräftemangel in MINT-Berufen und Implikationen für die technische Bildung
In: Berufsorientierung trifft Technik. - Magdeburg : Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, S. 33-48, 2013

Bünning, Frank 

Technikinteresse von Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung Technischer Bildung
In: Virtual Reality - Mensch und Maschine im interaktiven Dialog: Gastvortragsreihe Virtual Reality 2013 ; [Tagungsband] - Stuttgart: Fraunhofer Verl., S. 33-44

Herausgeberschaft

Bünning, Frank 

Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013
In: Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl., 2013, 1. Aufl., 232 S., Ill., graph. Darst., 21 cm - (Schriftenreihe Technische Bildung; Bd. 1) ; [Literaturangaben]

Bünning, Frank [Hrsg.] 

Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts
In: Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl., 2013, 1. Aufl., 160 S., graph. Darst., 210 mm x 150 mm, 250 g - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2), ISBN 978-3-941792-09-8 ; [Literaturverz. S. 156 - 160]

2012

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank 

Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule
In: Berufsbildung. - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges, Bd. 66.2012, 133, S. 24-26

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Perceptions of science and technology in developed and developing countries - challenges for technical and vocational educations and training (TVET)
In: The future of vocational education and training in a changing world. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., S. 273-284, 2012

Herausgeberschaft

Bünning, Frank;  Gleißner, Kai;  Jing, Mi;  Yang, Sun 

Initiatives to foster Chinese TVET and TVET teacher training
In: Magdeburg: UNEVOC Centre, 2012; 126 S., ISBN 9783939394785

2009

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Schnarr, Alexander;  Gleißner, Kai 

Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 28-30, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Bünning, Frank;  Schnarr, Alexander 

Forging strategic partnerships between stakeholders in TVET - implications for the Vietnamese vocational education and training system
In: Linking vocational training with the enterprises . - Bonn : InWEnt, ISBN 978-3-939394-39-6, S. 11-18, 2009

Bünning, Frank;  Lettmann, Julia 

Implikation didaktischer Modelle zur Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt : Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg. - Schönebeck : IRS Werbung, S. 32-33, 2009 ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09 ; [Workshop 2: Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Trainern]

Bünning, Frank;  Graubner, Berit 

VET in the Baltic States - analysis of commonalities and differences of reforms in Estonia, Latvia and Lithuania
In: International handbook of education for the changing world of work; Vol. 2: . - [Dordrecht] : Springer Science+Business Media B.V., S. 597-608

Herausgeberschaft

Bünning, Frank 

Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ; Konferenz am 9. Oktober 2008 in Magdeburg
In: Schönebeck: IRS Werbung, 2009; 46 S. ; Kongress: Konferenz; : (Magdeburg) ; 2008.10.09

2008

Buchbeitrag

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung . - Norderstedt : Books on Demand, ISBN 978-3-8370-6668-5, S. 119-142, 2008 ; Kongress: Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung; (Erlangen/Nürnberg) : 2008.03.12-14

Habilitation

Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik - Entwicklung eines fachdidaktisch begründeten Experimentalkonzepts als Grundlage für die Realisierung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Berufsfelder der Bau- und Holztechnik
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Habil.-Schr., 2008

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik - Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 14, insges. 18 S.

Bünning, Frank 

Laboreinrichtung - Förderung experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik
In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 62.2008, 113/114, S. 38-39

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Bünning, Frank 

Handlungsorientierter Unterricht in der Bautechnik - hält er, was er verspricht?
In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (e. V.) . - Berlin : Der Vorstand d. BAG Bau-Holz-Farbe, Bd. 10.2008, 2, S. 30-32

2007

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
In: Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 3-7639-3492-8, S. 197-210, 2007

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Bader, Reinhard;  Bünning, Frank;  Frommberger, Dietmar;  Jenewein, Klaus 

Das "Magdeburger Modell" - der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online . - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 12, insges. 15 S.

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Bautechnik - erste Zwischenergebnisse der Empirischen Evaluation des experimentierenden Lernens in der Bautechnik
In: Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen . - Dortmund : GfA-Press, ISBN 978-3-936804-04-1, S. 163-165; Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2007 ; [Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; 53 (Magdeburg) : 2007.02.28-03.02]

Wissenschaftliche Monographie

Bünning, Frank 

Approaches to action learning in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - review of psychological foundations and selected teaching concepts of action learning
In: Bonn: InWEnt; 60 S., ISBN 978-3-939394-19-8, 2007

Bünning, Frank 

Approaches to action learning in technical and vocational education and training (tvet)
In: Bonn: InWEnt; 60 S: graph. Darst., ISBN 978-3-939394-13-6, 2007

2006

Artikel in Kongressband

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

The implementation of a joint European-Asian masters degree programme in TVET on the basis of the international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET)
In: Konferenzband der Jahrestagung der Chinesischen Akademie für Berufsbildung [September, 17 - 19, 2006 Tianjin, China] . - Peking : Tianjin Univ. Press, S. 16-24 ; Kongress: Jahrestagung; 6 (Tianjin, China) ; 2006.09.17-19

Buchbeitrag

Bünning, Frank 

Berufschullehrerausbildung in Großbritannien, Reformansätze und Konsequenzen - neue Konzepte in der Ausbildung von Berufsschullehrern
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 118-124, 2006

Belamy, Gordon;  Ruskin, Anglia;  Bünning, Frank 

Case study - example of internationalisation through development of a master's degree dual award between Anglia ruskin University, UK and Otto-von-Guericke-University, Magdeburg, Germany
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation . - Bonn : InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, ISBN 3-939394-01-7, S. 91-102, 2006

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Das internationale Rahmencurriculum für Masterstudiengänge in Technical and Vocational Education and Training (TVET) - Fallstudie zur Realisierung eines gemeinsamen europäisch-asiatischen Masterstudiengangs in der beruflichen Bildung
In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich . - Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, ISBN 978-3-86644-051-7, S. 200-204, 2006

Bünning, Frank 

Das technische Experiment als eine Möglichkeit der Realisierung handlungsorientierten Unterrichts in der Fachrichtung Bautechnik
In: Berufliche Bildung, Innovation und soziale Integration . - Bielefeld : Bertelsmann, ISBN 978-3-7639-3469-0, insges. 13 S., 2006

Bellamy, Gordon;  Bünning, Frank 

Internationalisation and co-operation in higher education - a multi-national masters degree programme in vocational education and training
In: Buenning, Frank: The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states . - Berlin : Springer Netherland, ISBN 1-402-04341-4, S. 141-147, 2006

Buder, Solveg;  Bünning, Frank 

Lisbon, Bruges, Copenhagen: milestones towards a European vocational education and training sector - a critical survey of the current situation
In: Buenning, Frank: The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states . - Berlin : Springer Netherland, ISBN 1-402-04341-4, S. 13-21, 2006

Jenwein, Klaus;  Bünning, Frank 

Preface
In: Buenning, Frank: The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states . - Berlin : Springer Netherland, ISBN 1-402-04341-4, S. 11, 2006

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

The international framework curriculum for a master's degree in technical and vocational education and training (TVET) - a case study of the implementation of a joint European-Asian master's degree programme in TVET
In: TVET teacher education on the threshold of internationalisation . - Bonn : InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, ISBN 3-939394-01-7, S. 45-58, 2006

Herausgeberschaft

Bünning, Frank;  Zhao, Zhi-Qun 

TVET teacher education on the threshold of internationalisation
In: unter URL: http://www.gbv.de/dms/bsz/toc/bsz261665642inh.pdf$mDE-576$nDE-180$qpdf/application$x2009-01-25$304$ABSZ$B2; Bonn: InWEnt, Internat. Weiterbildung und Entwicklung gGmbH; 250 S: graph. Darst; 21 cm, 2006 ; [Literaturangaben]

Lehrbuch

Bünning, Frank 

Experimentierendes Lernen in der Holz- und Bautechnik - fachwissenschaftlich und handlungstheoretisch begründete Experimente für die Berufsfelder Bau- und Holztechnik
In: Bielefeld: Bertelsmann, 2006; 248 S: Ill., graph. Darst - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Studientexte; 1), ISBN 3763933964

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bünning, Frank;  Jenewein, Klaus 

Asian-German cooperation in "technical and vocational education and training (TVET)
In: KIST-VET-Newsletter . - Klagenfurt/Woelfnitz, 2, S. 24-25, 2006

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Buder, Solveig;  Bünning, Frank 

Die Harmonisierung des europäischen Berufsbildungsraumes und Konsequenzen für die Lehrerausbildung - generelle Entwicklungen und Umsetzungsbeispiel
In: Lernen & lehren . - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 21.2006, 2, S. 76-83

Bünning, Frank 

Technische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen
In: Berufsbildung . - Paderborn : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 60.2006, 100/101, S. 24-25

Wissenschaftliche Monographie

Bünning, Frank;  Frommberger, Dietmar 

Konventionelle und innovative Modelle der akademischen Berufsschullehrerbildung sowie der Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals
In: Abstract unter URL: http://www2.gtz.de/wbf/doc/Modelle-Studiengaenge-Buenning-Frommberger-ec.pdf; Eschborn: Ges.; 27 S, 2006

Bünning, Frank;  Shilela, Alison 

The Bologna declaration and emerging models of TVET teacher training in Germany
In: Abstract unter URL: http://www.unevoc.net/fileadmin/user_upload/pubs/Bologna_02_08_06.pdf; 38 S., 2006

Buenning, Frank 

The transformation of vocational education and training (VET) in the baltic states - survey of reforms and developments
In: Berlin: Springer Netherland; 200 S, 2006

2005

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Buenning, Frank;  Richter, Andy 

Lissabon, Brügge, Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor.
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 57(2005), Nr. 7/8, S. 172 - 175

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Buenning, Frank;  Graubner, Berit (ext.) 

Legislative und strukturelle Reformbestrebungen zur Entwicklung beruflicher Bildung in Lettland und Litauen.
In: Kompetenz [Berlin](2005), Nr. 39, S. 40 - 47

2004

Buchbeitrag

Buenning, Frank;  Jenewein, Klaus 

GTW-Rahmenstudienordnung Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung : Implikationen innerhalb der Berufsschullehrerbildung.
In: Baabe-Meijer, Sabine (Hrsg.) ; Meyser, Johannes (Hrsg.) ; Struve, Klaus (Hrsg.): Entwicklung gestalten Verbindungen schaffen : Planen und Bauen, Ausstatten und Gestalten im Kontext beruflicher Bildung und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 179 - 188

Buenning, Frank;  Robertson, Caroline (ext.) 

Reflektion von Arbeitsprozessen in der beruflichen Bildung im Modell der National Vocational Qualifications (NVQs) : Struktur und kritische Analyse.
In: Rothe, Georg (Hrsg.): Alternanz : die EU-Konzeption für die Berufsbildung. Karlsruhe : Uni-Verl., 2004, S. 136 - 143

Buenning, Frank;  Stolte, Harry (ext.) 

Vernetzung berufspädagogischer Studiengänge : ein Beispiel für internationale Hochschulzusammenarbeit.
In: Rützel, Josef (Hrsg.) ; Bendig, Burkhard (Hrsg.) ; Herzog, Christiane E. (Hrsg.) ; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft : Quantität, Qualität, Verantwortung ; Aspekte. Bielefeld : Bertelsmann, 2004, S. 327 - 335

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Bellamy, Gordon (ext.);  Buenning, Frank 

Reformbestrebungen der beruflichen Lehrerbildung in Großbritannien : Ansätze der qualitativen Weiterentwicklung des beruflichen Bildungssystems.
In: Die berufsbildende Schule [Wolfenbüttel] 56(2004), Nr. 2, S. 45 - 46

2003

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Buenning, Frank 

Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität.
In: Lernen & lehren [Wolfenbüttel] 18(2003), Nr. 71, S. 139

Buenning, Frank 

Gewerkeübergreifende Qualifikationen im Bauhandwerk.
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule [Seelze] 57(2003), Nr. 83, S. 38 - 39

2002

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Manoz, Melanie (ext.);  Buenning, Frank 

Defizite in der Lehrerbildung in Nicaragua : Untersuchungen zur Entwicklung eines Fernstudiums für Lehrkräfte an Sekundarschulen.
In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik [Dresden](2002), Nr. 16, Pt. 2, S. 55 - 68

Kooperationen
  • Prof.Dr. Astrid Seltrecht, Institut I, FHW, OVGU
  • Universität Oldenburg
Profil
Technische Bildung und ihre Didaktik

  • Entwicklung von innovativen technikdidaktischen methodischen Ansätzen
  • Konzeption von Berufsorientierungsangeboten
  • Labororientierte Ansätze in der techischen Bildung
  • Empirische Bildungsforschung zu handlungsorientierten Konzepten der technischen Bildung
  • Modelle der technischen Lehrerbildung
Service
Beratung zu folgenden Themenschwerpunkten:

  • Entwicklung von innovativen technikdidaktischen methodischen Ansätzen
  • Konzeption von Berufsorientierungsangeboten
  • Labororientierte Ansätze in der techischen Bildung
  • Empirische Bildungsforschung zu handlungsorientierten Konzepten der technischen Bildung
  • Modelle der technischen Lehrerbildung
Vita
Ausbildung/Abschlüsse/Wissenschaftliche Titel  
01.10.2012 Berufung zum Professor für Technische Bildung und ihre Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  
08.10.2010 Ernennung zum UNESCO-UNEVOC Senior Research Associate  
01.12.2009 Berufung zum Professor für Berufspädagogik mit gewerblich-technischem Schwerpunkt an der Universität Kassel  
06/2008 Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Dr. habil., Lehrbefähigung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik) und Ernennung zum Privatdozenten (PD)  
01/2003-03/20007 Forschungsarbeit im Rahmen der Habilitation  
04.01.2000 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Dresden/ Institut für Berufspädagogik mit dem Prädikat magna cum laude  
08/1996 - 01/2000 Doktorand an der Fakultät für Erziehungswissenschaften/Institut für Berufspädagogik der Technischen Universität Dresden  
28.08.1996 Erlangung des Akademischen Grades Dipl.-Berufspädagoge (Fächer: Bautechnik und Englisch)  
12.06.1996 1. Staatsexamen für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen (Fächer: Bautechnik und Englisch)  
10/1990 - 06/1996 Studium an der Technischen Universität Dresden; Lehramt an berufsbildenden Schulen für Bautechnik und Englisch (einschließlich 1 1/2 Jahre Auslandstudium)  
30.06.1988 Abitur im zweiten Bildungsweg an der Volkshochschule Stendal  
09/1986 - 07/1988 Abiturkurs im zweiten Bildungsweg an der Volkshochschule Stendal  
15.07.1987 Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung zum Dachdecker  
09/1985 - 07/1987 Berufsausbildung zum Dachdecker  
12.07.1985 Abschluss der Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule  
09/1975 - 07/1985 Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule in Arneburg  
 
Forschungs- und Studienaufenthalte im Ausland  
Seit 01/2003   Kurzzeitaufenthalte in China, Großbritannien, Laos, Mosambik und Vietnam im Rahmen von Projekten  
02/2002 - 03/2002 Tätigkeit als Kurzzeitexperte für die GTZ in Äthiopien  
08/2002 - 12/2003 Kurzzeitaufenthalte in Vietnam und Laos im Rahmen von Projekten (zuständig für die Umsetzung der Projekte an den Partnereinrichtungen der TU Dresden)  
09/1997 - 04/1998 Forschungsassistent an der Anglia Polytechnic University in Chelmsford (GB)  
07/1995 - 11/1995 Lehrpraktikum am Polytechnikum Rajapalyam (Indien)  
08/1994 - 07/1995 Studium an der Belmont University in Nashville (USA)  
 
Berufserfahrung  
Seit 10/2012 Professor für Technische Bildung und ihre Didaktik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg  
10/2010-09/2012 Geschäftsführender Direktor des Institutes für Berufsbildung an der Universität Kassel  
12/2009-09/2012 Professor für Berufspädagogik mit gewerblich-technischem Schwerpunkt an der Universität Kassel  
01/2003-11/2009 Wissenschaftlicher Assistent (C 1) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg/Institut für Berufs- und Betriebspädagogik/Lehrstuhl für Fachdidaktik technischer Fachrichtungen (zuständig für Fachdidaktik Bautechnik) und Abteilungsleiter für Internationale Kooperationen  
08/1999 - 12/2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden/Institut für Berufpädagogik/Lehrstuhl für Didaktik des beruflichen Lernens und Lehrens  
11/1995 - 8/1997 Tätigkeit als Lehrkraft in ausbildungsbegleitenden Hilfen für Bautechnik und Englisch in einer Ausbildungsstätte des Internationalen Bundes (IB)  
01/1990 - 09/1990 berufstätig als Dachdecker  
08/1987 - 10/1988 berufstätig als Dachdecker  
Weitere Berufungslisten  
11/2008 Aufnahme in die Berufungsliste für die Universitätsprofessur (W 3) an der Technischen Universität Darmstadt: Didaktik der Technik  
02/2007         Aufnahme in die Berufungsliste für die Universitätsprofessur (W 2) and der Technischen Universität Berlin: Fachdidaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Vermessungstechnik und Landschaftsgestaltung
presse
Als eine von derzeit sechs Professuren am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik ist die Professur für Technische Bildung und ihre Didaktik zusammen mit den Bildungswissenschaften und den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der Universität maßgeblich daran beteiligt die Ausbildung von Techniklehrern zu realisieren. Dabei profitiert die Professur von seinem breit aufgestellten Know-how in den Bereichen der Pädagogik, der pädagogischen Psychologie, der Berufspädagogik und der Didaktik. Darüber hinaus werden die Übergangssysteme von der Schule in das Berufsausbildungs- und Arbeitssystem, Berufsauswahlprozesse, -orientierung, der Wandel der Arbeitswelt und der Integrations- bzw. Inklusionsgedanke thematisiert. Des Weiteren bietet der Lehrstuhl ein konsekutives Bachelor-/Mastermodell für die Lehrerausbildung im Bereich Technik an, welches zum einen den Bachelorstudiengang Berufsbildung mit dem Profil Ökonomische und Technische Bildung umfasst.