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RECUR - Nationalen Registers für rezidivierende Steinerkrankungen des oberen Harntraktes
Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2024

Dieses Projekt wird unterstützt oder verwaltet über das Datenintegrationszentrum der Universitätsmedizin Magdeburg >> https://diz.med.ovgu.de:

Aufbau eines "Nationalen Registers für rezidivierende Steinerkrankungen des oberen Harntraktes". Ziel ist es medizinische Daten mit patientenrelevanten Ergebnissen und gesundheitsökonomischen Variablen zu verbinden und so effektive sowie patientenorientierte Diagnosealgorithmen und Behandlungswege zu entwickeln. Knapp fünf Prozent der deutschen Bevölkerung sind von einer Harnsteinerkrankung der Niere oder des Harnleiters betroffen. Bei bis zu 50% der Patienten kommt es zur wiederholten Steinbildung. Die Patientenleiden unter teils erheblichen Schmerzen und müssen häufig stationär behandelt werden. Langfristig können Dauerschäden an Nieren und Kreislauf (Bluthochdruck) oder Komplikationen bis hin zur Blutvergiftung auftreten. Dies führt zu bedeutenden Einschränkungen der Lebensqualität. Sozioökonomisch übersteigen die mit der Urolithiasis verbunden Kosten diejenigen anderer häufiger urologischer Erkrankungen wie z.B. des Prostatakrebses. Bei etwa 20% der wiederholt Steinbildner können bestimmte Grunderkrankungen als Ursache erkannt werden. Für die Mehrheit der Patienten sind jedoch keine spezifischen Risikofaktoren bekannt. Mit dem geplanten Register soll nun erstmals die Verbindung von medizinischen Daten (Patientencharakteristika, Behandlungsdaten), patientenrelevanten Ergebnissen (z.B. Lebensqualität) und gesundheitsökonomisch bedeutsamen Variablen ( (z.B. Krankheitstage) gezogen werden. Das geplante Register soll dabei helfen die Patienten zu identifizieren, die am meisten von spezifischen Behandlungen und vorbeugenden Maßnahmen profitieren. Die genannten Parameter sollen über die im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MI-I) des BMBF im sog. MIRACUM-Konsortium entstehenden Dateninformationszentren (DIZ) der beteiligten Universitätskliniken bereitgestellt werden. Für unmittelbar von Patienten bereitzustellende Parameter werden validierte Fragebögen verwendet, die dem Patienten über eine Patienten-App zur Verfügung gestellt werden. Daten dieser App werden über eine Schnittstelle in die lokalen KIS eingespielt und unter Berücksichtigung der Datenschutzvorgaben in die DIZ Forschungsdatenrepositories integriert. Das geplante Register wird die strukturellen Rahmenbedingungen für Patienten mit rezidivierender Urolithiasis erheblich verbessern.

Förderkennzeichen: 01GY1902

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Abgeschlossene Projekte

HIFU-Anwendungsbeobachtung
Laufzeit: 01.07.2012 bis 30.07.2015

Nationale Anwendungsbeobachtung im Rahmen einer internetbasierten Datenbank jeder HIFU-Therapie in Deutschland; Indikationsstellung primär und Salvagetherapie.

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An open label, single arm trial to evaluate patients with metatstasic ranal cell carcinoma treated with everolimus after failure of first line Therapy with sunitinib or pazapanib
Laufzeit: 01.02.2012 bis 31.01.2015

Bei Patienten mit einem metatstasieren Nierenzellkarzinom, welche in der Fistline mit Everolimus oder Pazopanib behandelt wurden, kann es zu Therapieversagern kommen, diese Patienten sollen in die einarmige Studie aufgenommen werden.

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SUNPAZ
Laufzeit: 01.06.2012 bis 30.01.2015

Einarmige Studie der Therapie mit Everolimus bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom nach Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib

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SWITCH 2
Laufzeit: 01.06.2012 bis 30.06.2014

Randomisierte Phase III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib, gefolgt von Pazopanib versus Pazopanib, gefolgt von Sorafenib.

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GOLIATH Studie
Laufzeit: 01.11.2011 bis 31.01.2014

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Vergleichsstudie zwischen der fotoselektiven Vaporisation der Prostata mit dem GreenLight XPS? Lasersystem und der transurethralen Resektion der Prostata zur Behandlung benigner Prostatahyperplasie

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OGX Phase II
Laufzeit: 01.01.2012 bis 30.01.2014

Randomisierte, Double blind Phase II-Studie, welche Gemcitabine und Cisplatin mit der Prüfsubstanz OGX oder Placebo untersucht. Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom erhalten randomisiert entweder die Standardtherapie Gemcitabine + Cisplatin oder die Standardtherapie + die Prüfsubstanz OGX 427 (Hitzeschockproteinantagonist).

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Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster