Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Dr. Jörg Wadzack ist seit dem 1. Mai 2016 als oberster Verwaltungs­chef im Amt. Nachdem er sich 110 Tage an der OVGU eingeleben konnte, hat ihn die Uni-Pressesprecherin Katharina Vorwerk gefragt, wo er Schwerpunkte setzen will, was eine moderne Verwaltung für ihn ausmacht und was für ein Chef er sein möchte. 

Studium & Lehre

Maschinenbau zählt zu den be­lieb­testen Studiengängen in Deutsch­land. An der Uni Magdeburg hat er eine lange Tradition und sowohl anwendungs- als auch forschungs­orientierte Lehrinhalte.

Forschung & Wissenschaft

Gemeinsam mit Partn­ern forschen Wissenschaftler der OVGU an neuen Antriebs­konzepten für Elektro­fahrzeuge, um die Reich­weite und elektromag­netische Verträglichkeit zu verbessern.

Transfer & Gründer

Beim Founders Weekend durch­liefen Gründungsinteressierte der Universität die Schritte zur eigenen Gründung. Am Ende mussten sie ihre Geschäftsidee "dem Kunden" präsentieren.

international & weltoffen

Vom 10. August bis 5. September besuchen Studierende der OVGU die University of Wisconsin. Studentin Ulrike Göhlich hält ihre Erfahrungen und Erlebnisse in einem Reisetagebuch fest.

absolvieren & promovieren

Tim Gerrits hat an der OVGU Computervisualistik studiert – zwischen Bachelor und Master absolvierte er ein Praktikum in London. Mittlerweile macht er an der Uni seinen Doktortitel.

mitwirken & bewegen

Wissenschaftler der Uni Magdeburg entwickeln erstmals Sicherheits­konzepte für die Evakuierung von Menschen mit körperlichen, geis­tigen oder altersbedingten Beeinträchtigungen.

Letzte Änderung: 29.07.2016 - Ansprechpartner: