Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

FAQ-Studieninteressenten / Studienbewerber


Was sind zulassungsfreie Studiengänge?

Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es keine Beschränkung der Anzahl von Studienplätzen. Jeder Bewerber, der die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, wird zum Studium zugelassen.


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Was sind zulassungsbeschränkte Studiengänge?

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist auf der Basis vorhandener Lehrkapazitäten die Anzahl der Studienplätze festgelegt. Es wird ein NC-Verfahren nach hochschulrechtlichen Vorgaben durchgeführt.


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Was sind Zulassungsvoraussetzungen?

Zulassungsvoraussetzungen sind in der Studien-und Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs festgelegt. Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen gehen diese in der Regel über einen geforderten Abschluss im vorhergehenden Studium hinaus. Die entsprechenden zu erbringenden Nachweise werden durch den jeweils zuständigen Prüfungsausschuss geprüft.


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Welche Unterlagen sind für die Bewerbung notwendig?

Am Ende der Online-Bewerbung drucken Sie die Anmeldung zur Einschreibung/Immatrikulation  aus. Die geforderten Unterlagen finden Sie unter folgenden Link: www.ovgu.de/-p-14345.


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Welche Unterlagen sind zur Einschreibung/Immatrikulation notwendig?

Unter folgendem Link sind die Informationen zu finden: www.ovgu.de/-p-14346.


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Was ist eine Dreifachbescheinigung der gesetzlichen Krankenversicherung?

Zur Immatrikulation muss eine von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ausgestellte Dreifachbescheinigung eingereicht werden. Diese Dokumente enthalten eine Versicherungsbescheinigung und zwei Meldeformulare der Krankenkasse. Die Meldeformulare werden von der Hochschule ausgefüllt und an Ihre Krankenversicherung gesandt.


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Ich bin privat versichert - was muss ich zur Einschreibung /Immatrikulation einreichen?

Wenn Sie privat versichert sind, muss eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht eingereicht werden. Diese Bescheinigung stellt Ihnen jede gesetzliche Krankenkasse innerhalb von drei Monaten nach Beginn des Studiums aus.


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Was ist eine postalische Einschreibung /Immatrikulation?

Die postalische Einschreibung ist die Zusendung der geforderten Unterlagen für die Einschreibung /Immatrikulation  auf dem Postweg.


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Wann erhalte ich den Studierendenausweis und die zum Studienbeginn notwendigen Dokumente?

Informationen dazu finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.


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Welche Dokumente und Nachweise müssen bei einer Masterbewerbung nach der vorläufigen Einschreibung nachgereicht werden?

Das Zeugnis über den ersten Hochschulabschluss muss bis zum 31.12. bei einer Bewerbung für das Wintersemester und bis zum 30.06. bei einer Bewerbung für das Sommersemester nachgereicht werden. Die Exmatrikulationsbescheinigung muss unmittelbar nach der Ausstellung nachgereicht werden.


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Wo kann ich erfahren, ob mein Bachelor-Abschluss zum angestrebten Masterstudiengang passt?

Grundlegende Informationen finden Sie in den Studienordnungen.Weitere Informationen können Ihnen nur die Studienfachberater der zuständigen Fakultät geben. Erläuterungen und Kontaktinformationen finden Sie auf den Seiten des Studienangebots.


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Bekomme ich meine Bewerbungsunterlagen zurück geschickt, wenn ich mich nicht einschreibe?

Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Andernfalls werden die Unterlagen vernichtet.


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Muss ich mich exmatrikulieren, wenn ich den Studienplatz zurückgebe?

Bei Rückgabe des Studienplatzes vor Beginn des Studiums (01.10. bzw. 01.04.) ist keine Exmatrikulation erforderlich. Zu beachten ist, dass Sie sich noch in keiner anderen Einrichtung der Universität mit dem Studierendenausweis angemeldet haben.


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Kann ich den Status meiner Bewerbung online abfragen?

Sie können den Status Ihrer Bewerbung unter folgender Adresse abfragen:
https://hisqis.uni-magdeburg.de/qiszul/rds?state=user&type=0


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Bekomme ich eine Eingangsbestätigung für meine Bewerbung?

 Sie erhalten die Bestätigung, wenn Sie der Bewerbung eine ausreichend frankierte und mit Ihrer Anschrift versehene Postkarte beigelegt haben.


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Ich befinde mich im Ausland, wie kann ich mich fristgerecht bewerben?

Sie können einer Person (z.B. einem Elternteil) eine Vollmacht erteilen (mit Ihrer Unterschrift und einer Kopie Ihres Personalausweises), die für Sie den Bewerbungsprozess übernimmt. Zur Fristwahrung genügt es, wenn Sie uns vorab das von Ihnen unterschriebene Datenblatt der Online-Bewerbung faxen und die restlichen Unterlagen schnellstmöglich einreichen. Es ist nicht möglich, Bewerbungsunterlagen online (E-Mail) einzureichen.


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Ich bin ausländischer Staatsbürger und habe meinen Bachelor in Deutschland erworben. Bin ich also Bildungsinländer?

Nein, Bildungsinländer sind ausländische Staatsbürger, die in Deutschland oder im Ausland eine deutsche Schule besucht und durch deren Abschluss die Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland erworben haben. Allein der Erwerb eines Bachelors in Deutschland macht Sie nicht zum Bildungsinländer.


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Ich habe das Internationale Baccalaureat (einen Sekundarschulabschluss im Ausland) erworben. Zählt der Abschluss wie das Abitur und kann ich mich damit wie deutsche Abiturienten bewerben?

Nein, deutsche Staatsbürger mit internationalen Schulabschlüssen (z.B.: IB, GCE, American High School Diploma o. ä.) bewerben sich über uni-assist (www.uni-assist.de). Bewerbungsschluss bei uni-assist ist der 15. Juli. Ausnahme: Bachelor-Studiengang „European Studies“, dafür erfolgt die Bewerbung direkt an der Universität.


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Kann ich meine bei der Online-Bewerbung eingegebenen Daten noch einmal ändern?

Nein, das ist nicht möglich. Bitte nehmen Sie in diesem Fall eine neue Online-Bewerbung vor. Damit wird die voran gegangene Online-Bewerbung ungültig. Bereits abgesandte Unterlagen behalten ihre Gültigkeit.


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Wie oder wo lasse ich mir Vorleistungen anerkennen?

Die Anerkennung der Vorleistungen kann nur das Prüfungsamt der zuständigen Fakultät vornehmen.


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Was heißt amtlich beglaubigte Kopie?

Amtlich beglaubigen kann jede Behörde und sonstige öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt. Akzeptiert werden auch Beglaubigungen von Notaren und öffentlich-rechtlich organisierten Kirchen.

Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von Rechtsanwälten, Vereinen, Wirtschaftsprüfern, Buchprüfern, Sachverständigen, Gutachtern etc.  

Die Formvorschriften für eine amtliche Beglaubigung ergeben sich aus § 33 des Verwaltungsverfahrensgesetzes des Bundes bzw. aus den Verwaltungsverfahrensgesetzen der Länder.


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Wie hoch ist der Semesterbeitrag?

Die Höhe des Semesterbeitrages finden Sie unter folgendem Link: www.ovgu.de/-p-10372 .


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Muss ich Studiengebühren bezahlen?

Nein, im Land Sachsen-Anhalt werden keine allgemeinen Studiengebühren erhoben. Gebühren werden erst fällig bei einem Langzeitstudium (Regelstudienzeit plus vier Semester) oder Zweitstudium. Die Ordnungen zu Langzeit- bzw. Zweitstudiengebühren finden Sie unter folgendem Link: www.ovgu.de/-p-10372. Bitte beachten Sie, dass einige Studienangebote gebührenpflichtig sind.

Welche Studienangebote sind gebührenpflichtig?
Folgendes Studienangebot ist gebührenpflichtig: Masterstudiengang „International Performance Analysis in Sport“; Gebühren werden auch erhoben für  Gasthörerschaft, Studienprogramm „Studieren über 50“ und Weiterbildungsstudiengänge.


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Ich habe bereits mehrere Semester studiert – fallen bei mir Langzeitgebühren an?

Hier finden Sie die Satzung zur Erhebung von Gebühren bei Überschreitung der Regelstudienzeit: www.ovgu.de/-p-10372.


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Was ist ein Zweitstudium?

Ein Zweitstudium liegt vor, wenn Sie nach einem abgeschlossenen grundständigen Studium (Abschluss Bachelor, Magister, Staatsexamen, Diplom) ein weiteres Studium mit einem dieser Abschlüsse oder nach einem erfolgreich beendeten Masterstudium ein zweites Studium absolvieren wollen. Siehe Gebührenordnung.


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Was heißt schulischer und beruflicher Werdegang?

Hier sind Angaben zu Schule, Beruf, bisherigem Studium o.ä. gefordert, i.d.R. ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf.


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Wo erhalte ich Informationen für Erstsemester?

  Unter folgendem Link finden Sie Informationen für Erstsemester: www.ovgu.de/-p-9688


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Wo kann ich mich zu den Bewerbungsmodalitäten beraten lassen?

Im Campus-Service-Center / Studentensekretariat / Studienberatung


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Welche Funktionen hat der Studierendenausweis?

Hinweise zum Studierendenausweis finden Sie unter folgendem Link: www.ovgu.de/Unicard.


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Wo werden BAföG-Anträge angenommen?

 zuständig ist:        

Studentenwerk Magdeburg
Amt für Ausbildungsförderung
J.-G.-Nathusius-Ring 5
39106 Magdeburg


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Was passiert, wenn die Online-Bewerbung nicht ausgedruckt werden kann?

Wenden Sie sich bitte an das Studentensekretariat.


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Wo finde ich Studiendokumente (Studien- und Prüfungsordnungen, Modulhandbücher o. ä.)?

Siehe unter: www.ovgu.de/studiendokumente


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Kann ich mich ohne Bachelorzeugnis für ein Masterstudium bewerben?

Ja - der Bewerbung muss aber eine vom Prüfungsamt bestätigte Leistungsbescheinigung beigefügt werden. Sie müssen dann Ihr Bachelorzeugnis bis zum 15.06. für das Sommersemester und bis zum 15.12. für das Wintersemester in amtlich beglaubigter Kopie (mit Original-Siegel) nachreichen.


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Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei Masterbewerbungen?

Bewerbungen für zulassungsfreie Masterstudiengänge werden unmittelbar nach Eingang der Bewerbung bearbeitet. Die Bearbeitungsdauer kann bis zu 6 Wochen betragen.


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Wie muss ich mich mit einem ausländischen Bachelorabschluss zum Masterstudium bewerben?

Für bestimmte Masterstudiengänge müssen Sie sich mit einem ausländischen Bachelorabschluss über uni-assist bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-magdeburg.de/unimagdeburg_media/-p-7520


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Wann ist der Zeitraum der Immatrikulation?

Sie werden in Ihrem Zulassungsbescheid aufgefordert, Dokumente zur Immatrikulation nachzureichen. Den Zeitraum zur Einreichung dieser Unterlagen finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid. Die Immatrikulation erfolgt postalisch, Die Dokumente werden Ihnen zugeschickt.


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Letzte Änderung: 18.02.2014 - Ansprechpartner: Dezernat Studienangelegenheiten
 
 
 
 
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Campus Service Center hilft!
Telefon: 0391-67-50000
Fax: 0391-67-11890
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